+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
28.12.2016 Benedikt Kaufmann

Microsoft: Erster Konzern mit Billionen-Bewertung!?

-%
Microsoft

Welches Unternehmen wird das erste mit einer Marktkapitalisierung von einer Billion Dollar? Apple, Amazon, Google oder doch Facebook? Nein! Microsoft wird das Rennen machen, da ist sich Analyst Michael Markowski sicher.

Vor Handelsbeginn in New York war Microsoft mit 492 Milliarden Dollar bewertet und platzierte sich im Rennen um die Billionen-Bewertung an dritter Stelle. Eine Billion Dollar Marktkapitalisierung würde für die Microsoft Aktie einen Kurs von rund 128 Dollar bedeuten – ein Kursgewinn von 103 Prozent.

Foto: Börsenmedien AG

Der Kauf von LinkedIn sei der entscheidende Faktor, weshalb Microsoft die Konkurrenz überhole, schreibt der Analyst in einer Studie. Markowski erwartet, dass die Daten von LinkedIn Microsoft zum künftigen Marktführer in der neuen Branche des „Social Investing“ machen.

Beim Social Investing investieren Privatleute in Firmen, die sie selbst innerhalb eines sozialen Netzwerks finden oder die ihnen durch einen Algorithmus vorgeschlagen werden. Der Clou: Seitdem das gesetzliche Verbot 2015 abgeschafft wurde, dürfen Firmen um ihre Investoren frei werben. Die auf die Arbeitswelt zugeschnittenen Daten von LinkedIn helfen laut dem Analysten, diese Werbung zu personalisieren und an Werbekunden zu verkaufen.

Ein weiterer Grund weshalb, Microsoft nach Ansicht von Markowski zuerst eine Billion Dollar Markkapitalisierung erreicht, ist der hohe Free-Cash-Flow. Dieser liegt mit 27 Milliarden Dollar für das vergangene Jahr über dem der Konkurrenz. Der Free-Cash-Flow ermöglicht Microsoft weitere Übernahmen oder Investitionen in den bestehenden Konzern.

Auf einen Zeitpunkt, wann die Billion erreicht wird, wollte sich der Analyst nicht festlegen. Im Dezember schlug der Kurs von Microsoft bereits den richtigen Weg ein und gewann seit Monatsanfang acht Prozent dazu. DER AKTIONÄR setzt das Kursziel auf 70 Euro. Zu diesem Kurs würde Microsoft eine Marktkapitalisierung von 564 Milliarden Dollar besitzen.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Microsoft - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern