++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
27.01.2017 Michel Doepke

Microsoft: Cloud-Wachstum beschert Umsatz- und Gewinnsprung

-%
Microsoft

CEO Satya Nadella bleibt mit dem Software-Giganten Microsoft klar auf Kurs. Im vergangenen Quartal konnte der Konzern die Erwartungen der Experten einmal mehr übertreffen. Neue Allzeithochs sind nur eine Frage der Zeit.

Den Quartalsgewinn konnte Microsoft um 3,6 Prozent auf 5,2 Milliarden Dollar steigern. Auf der Umsatzseite verbuchte der Konzern ein Wachstum von 2,2 Prozent auf rund 26,1 Milliarden Dollar.

Foto: Börsenmedien AG

Die Fokussierung auf das Cloud-Geschäft zahlt sich aus. In dieser Sparte kletterten die Erlöse um acht Prozent auf 6,9 Milliarden Dollar. Hervorzuheben ist hierbei die Cloud-Plattform Azure, die mit einem Umsatzplus von 94 Prozent auftrumpfte.

Zu den Highlights im letzten Quartal zählte unter anderem auch der Abschluss der Milliardenübernahme von LinkedIn. Satte 26,2 Milliarden Dollar legte der Konzern für die Karriereplattform auf den Tisch. Dies entspricht mehr als dem gesamten letzten Quartalsumsatz. Eine rasche Integrierung dürfte neben den Cloud-Aktivitäten langfristig für weiteres Umsatz- und Gewinnwachstum sorgen.

Kurs auf Allzeithoch

Dank der starken fundamentalen Entwicklung dürften neue Rekordstände nur eine Frage der Zeit sein. Der Software-Riese bleibt ein Basisinvestment im Sektor.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Microsoft - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern