Ceconomy
- Thorsten Küfner - Redakteur

Metro schockt die Aktionäre

Die Aktionäre von Metro hatten in den vergangenen Monaten angesichts des mehr als enttäuschenden Kursverlaufs ohnehin schon nur wenig Grund zur Freude. Nun müssen die Anteilseigner von Deutschlands größtem Handelsriesen eine weitere Hiobsbotschaft hinnehmen.

Nach der schwachen Aktienkursentwicklung müssen sich Metro-Aktionäre nun auch noch mit einer Dividendenkürzung abfinden. Der Düsseldorfer Handelsriese hat wegen des geringeren Gewinns je Aktie vor Sonderfaktoren im abgelaufenen Jahr (1,89 Euro nach 2,63 Euro im Jahre 2011) die Dividende für 2012 gesenkt. Für Stammaktien wird nach zuvor 1,35 Euro nur noch 1,00 Euro ausgeschüttet. Besitzer von Vorzugsaktien erhalten nach 1,485 Euro im Vorjahr nun nur noch 1,06 Euro. Bislang wurde am Markt mit einer stabilen Dividendenzahlung gerechnet, weshalb die Aktie im heutigen Handle deutlich unter Druck gerät.

Trendwende vertagt

Für die Metro-Aktionäre ist die Dividendensenkung und der heutige Kursrutsch natürlich besonders bitter. Nach dem Ausbruch aus dem langfristigen Abwärtstrend bestand die berechtigte Hoffnung auf eine nachhaltige Trendwende. Zumal sich zuletzt einige Experten zuversichtlich geäußert hatten. So stuft Analyst Jürgen Elfers von der Commerzbank (mehr zur Commerzbank-Aktie erfahren Sie im Aktienreport: „Die große Commerzbank-Analyse - das müssen Anleger wissen") den MDAX-Titel weiterhin mit „Add" ein. Das Kursziel lautet nach wie vor 25,00 Euro.

Mutige greifen dennoch zu

Metro hat zweifellos zahlreiche Baustellen. Dennoch ist der Bewertungsabschlag im Vergleich zu Konkurrenten wie Wal-Mart, Tesco oder Carrefour beträchtlich. Zudem notiert der nach wie vor profitable Einzelhandelsriese nur knapp über Buchwert. Das 2013er-KGV beträgt nur 9, das KUV gerade einmal 0,1 und die Dividendenrendite trotz Kürzung immer noch stattliche 4,4 Prozent. Mutige Anleger können hier auf den Turnaround spekulieren.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema: