++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
11.07.2014 Stefan Limmer

Manz: „Solar lebt doch“

-%
DAX

Manz führt am Freitag die Gewinnerliste im TecDAX an. Durch die Gegenbewegung könnte die Konsolidierung der vergangenen Handelstage beendet sein. Für Unterstützung sorgt eine Hochstufung durch das Bankhaus Lampe.

Analyst Karsten Iltgen hat in seiner jüngsten Studie das Kursziel um 15 Euro auf 95 Euro erhöht. Auf dem aktuellen Kursniveau beträgt das Kurspotenzial somit rund 30 Prozent. Zudem äußerte sich Iltgen positiv zur Solarsparte von Manz. Nachdem er bisher von keinem künftigen Umsatzbeitrag und einer möglichen Schließung des Solar-Segments des Maschinenbauers ausgegangen sei, halte er nun eine Rückkehr zum Wachstum für möglich.

Gute Nachrichten

Zuletzt sorgte bei dem TecDAX-Titel ein Durchbruch im Batteriebereich für Schlagzeilen. Manz hat dort kürzlich den bislang größten Einzelauftrag erhalten. Das Volumen der Order ist im unteren zweistelligen Millionenbereich angesiedelt und wird im zweiten Halbjahr 2014 umsatz- und ergebniswirksam. "Mit dem Großauftrag sowie den konsolidierten Umsätzen der neu akquirierten Manz Italy werden wir 2014 im Geschäftsbereich Battery einen Rekordumsatz erzielen. Diese Entwicklung stimmt uns für das Gesamtjahr sehr positiv, so dass wir unsere Prognose eines deutlichen Umsatzwachstums der gesamten Gruppe bei gesteigerter Profitabilität bestätigen", so Vorstandsvorsitzender Dieter Manz.

Foto: Börsenmedien AG

Dabeibleiben

Die horizontale Unterstützung bei 70 Euro hat gehalten. Mit dem positiven Analystenkommentar und der guten Geschäftsaussichten im Rücken dürfte die Manz-Aktie nun wieder Kurs auf das alte Jahreshoch bei 84,38 Euro nehmen. Investierte Anleger bleiben dabei. Der Rücksetzer kann für einen Neueinstieg genutzt werden.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Manz - €

Jetzt sichern