+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
24.01.2014 Maximilian Völkl

Lufthansa: Keine Lösung in Sicht

-%
Lufthansa

Im Mai legt der derzeitige Lufthansa-Vorstand Christoph Franz sein Amt nieder. Laut Experte Jürgen Pieper vom Bankhaus Metzler sei der derzeitige Passage-Chef Carsten Spohr der perfekte Kandidat für die Nachfolge. Nach dem harten Einschnitt sei eine unternehmensinterne Lösung notwendig um die Mitarbeiter entsprechend motivieren zu können. Die lange Auswahlzeit deutet laut Pieper aber darauf hin, dass die Qualitäten Spohrs im Unternehmen angezweifelt werden. Die Suche der Lufthansa nach einem neuen Chef geht also weiter.

Aktie gibt nach

Die Lufthansa-Papiere geben am Freitag spürbar nach. Mit einem Minus von knapp drei Prozent zählt die Kranich-Aktie zu den Top-Verlierern im DAX. Dennoch bleibt Analyst Pieper positiv gestimmt. Für 2014 erwartet er einen Kursanstieg auf 25 Euro, da der Nachfolger von Vorstandschef Franz das Sparprogramm „Score“ zum Abschluss bringen sollte. Auch Commerzbank-Analyst Johannes Braun erwartet aufgrund der sinnvollen Einsparungen einen Anstieg über die 20-Euro-Marke.

Foto: Börsenmedien AG

Spannendes Investment

Nach dem jüngsten Kursanstieg bei der Lufthansa erfolgt heute der Rücksetzer in Richtung des alten Jahreshochs. Die Konsolidierung ist jedoch nicht ungewöhnlich. Richtig spannend wird es beim Test der 17,30-Euro-Marke, der die weitere Richtung des Kurses vorgeben kann. Investierte Anleger bleiben dabei.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Lufthansa - €
DAX - Pkt.

Jetzt sichern