++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
02.11.2016 Thorsten Küfner

Lufthansa: Gewinnsprung um 79 Prozent, aber …

-%
Lufthansa

Es liest sich wirklich beeindruckend: Die Deutsche Lufthansa hat zwischen Juli und September des laufenden Jahres einen Gewinn von 1,4 Milliarden Euro verbucht. Das waren satte 79 Prozent mehr als im dritten Quartal des Vorjahres. Die Aktie reagiert darauf allerdings kaum, da der Grund hierfür ein Sondereffekt ist.

Denn vor allem die Umstellung der Betriebsrenten für die Flugbegleiter hat der Lufthansa einen kräftigen Gewinnsprung verschafft. Weil der Konzern den Flugbegleitern der Kernmarke Lufthansa künftig nicht mehr die Rentenhöhe, sondern nur noch die Einzahlungen in das Rentensystem garantiert, konnte er Rückstellungen in Höhe von gut 700 Millionen Euro auflösen. Der Konzern und die Gewerkschaft Ufo hatten sich dazu bereits vor einigen Monaten geeinigt.

Im laufenden Geschäft konnte der DAX-Konzern wegen des Preiskampfs in der Branche und der schwierigen Lage bei der Luftfracht das Niveau aus dem Vorjahr nicht halten. Der Umsatz ging um gut ein Prozent auf 8,8 Milliarden Euro zurück. Der um Sonderposten bereinigte operative Gewinn (bereinigtes Ebit) sank trotz deutlich niedrigerer Treibstoffkosten um sechs Prozent auf 1,15 Milliarden Euro. Ihre Wachstums- und Investitionspläne für das laufende Jahr hat das Unternehmen nun ein Stück weit eingedampft. Bei den Investitionen liegt dies aber auch an der verzögerten Auslieferung neuer Flugzeuge.

Foto: Börsenmedien AG

Wenig attraktiv
DER AKTIONÄR bleibt für die Aktie der Lufthansa skeptisch gestimmt. Der Konzern hat schwer mit der Konkurrenz durch Billigflieger (Ryanair greift die Lufthansa nun beispielsweise auch direkt in Frankfurt an) sowie von ausländischen Staaten gestützte Firmen wie etwa Etihad zu kämpfen. Es gibt im DAX derzeit einfach deutlich attraktivere Aktien.

(Mit Material von dpa-AFX)

Geld verdienen mit dem Börsenexperten Thomas Gebert!

Autor: Gebert, Thomas
ISBN: 9783864702549
Seiten: 336
Erscheinungsdatum: 27.02.2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
auch als eBook verfügbar

Weitere Informationen zum Buch und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Der nach ihm benannte Börsenindikator ist mittlerweile mehrfach ausgezeichnet, Merrill Lynch hat dazu sogar ein Zertifikat aufgelegt. Nun hat Börsen-Altmeister Thomas Gebert drei seiner Klassiker vollständig überarbeitet und zu einem Buch zusammengeführt.

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsenliteratur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Bestseller komplett überarbeitet, an die heutige Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen versehen.

„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Lufthansa - €

Jetzt sichern