+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
08.07.2015 Nikolas Kessler

LPKF streicht Jahresziele – Aktie stürzt ab

-%
LPKF Laser

Nun also doch: Der Lasertechnikspezialist LPKF hat seine Umsatz- und Ergebniserwartung für das laufende Jahr gekippt, auch Verluste seien nicht mehr auszuschließen. Die Aktie des TecDAX-Konzerns bricht daraufhin ein.

Wegen des unerwartet schwachen Auftragseingangs im zweiten Quartal hat LPKF seine Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2015 kassiert. Anstatt des ursprünglich anvisierten Umsatzes im Bereich von 128 bis 136 Millionen Euro rechnet das Unternehmen nur noch mit Erlösen in der Größenordnung von 90 bis 110 Millionen Euro. Um unter dem Strich ein Plus zu erwirtschaften, benötige man einen Umsatz von knapp 100 Millionen Euro, teilte LPKF am Mittwoch mit.

Schwache Nachfrage

Grund für das schwache Geschäft mit Systemen zur Laser-Direkt-Strukturierung (LDS) seien Überkapazitäten bei Antennenproduzenten infolge des Absatzbooms von LDS-Analgen in den Jahren 2010 bis 2013. Die Absatzflaute lastet bereits seit Monaten auf dem Unternehmen. Im März hatte Unternehmenschef Ingo Bretthauer die Anleger auf ein Übergangsjahr eingestimmt, die 2015er-Ziele aber noch verteidigt.

Die übrigen Geschäftsbereiche hätten sich dagegen erwartungsgemäß entwickelt. Außerdem würden alle Trends in der Elektronikproduktion für den vermehrten Einsatz von moderner Lasertechnologie sprechen. Mittelfristig geht der Vorstand daher wieder von profitablem Wachstum aus. Die Prognose für das Jahr 2016 stehe derzeit auf dem Prüfstand und werde am 11. November mit dem 9-Monatsbericht veröffentlicht, so die Mitteilung weiter.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie meiden

Als Folge der Gewinnwarnung bricht die LPKF-Aktie am Mittwochvormittag zwischenzeitlich um mehr als zehn Prozent ein. Auch die Unterstützung unterhalb der 8-Euro-Marke hält dem nicht mehr stand, der Kurs fällt auf ein Mehrjahrestief. DER AKTIONÄR bleibt bei der Empfehlung, die Aktie zu meiden.

(mit Material von dpa-AFX)


Brett King über seine Vision der Banken der Zukunft

Foto: Börsenmedien AG

Autor: King, Brett
ISBN: 9783864702389
Seiten: 384
Erscheinungsdatum: 04.12.2014
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden

Hier bestellbar

"Disruption" ist der Begriff der Stunde. Neue Technologien krempeln altbewährte Geschäftsmodelle um und lassen Marktführer zu Verlierern werden. So geschehen in der Musikindustrie, bei Büchern und vielem mehr. Kommen jetzt die Banken dran? Bestsellerautor Brett King untersucht, welche Veränderungen auf den Bankensektor zukommen. Seiner Meinung nach wird dieser "in den nächsten zehn Jahren mehr Veränderung sehen als in den letzten hundert." Ob Cloud-Lending, Neo-Banks, FinTech oder Social Banking: King untersucht die Trends und Möglichkeiten und identifiziert Gewinner, Verlierer und Perspektiven.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
LPKF Laser - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Das ist das Schöne an Klassikern: Sie haben immer Hochkonjunktur. Und da immer mehr Menschen verstehen, weshalb ein Aktieninvestment angesichts von Inflation und Nullzinsen Hochkonjunktur hat, kommt die Neuauflage dieses Klassikers gerade recht. Die US-Trading-Legende Larry Williams hat Kursbewegungen der Vergangenheit untersucht und die Auswirkung verschiedener Kennzahlen analysiert. Er zeigt die Muster auf, nach denen sich die Märkte bewegen und die Anleger nutzen können, um ihre Gewinne bei sinkendem Risiko zu maximieren. Williams untersucht, welche Aktien Anlegern die besten Chancen bieten und – noch wichtiger – wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, diese Aktien auch zu kaufen. Mit diesem Titel setzen wir unsere Klassiker-Reihe fort.

Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Autoren: Williams, Larry
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 13.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-840-4

Jetzt sichern