+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
13.01.2014 Michael Schröder

Leoni-Aktie: HSBC-Top-Pick für das erste Halbjahr

-%
DAX

Leoni sucht nach weiteren Wachstumsmöglichkeiten außerhalb des klassischen Zuliefergeschäfts für Automobilhersteller – und hat dabei eigenen Aussagen zufolge den Bereich Motorräder und Snowmobile im Auge. Zudem gibt es zum Wochenstart zwei Analystenstimmen – eine optimistische und eine weniger optimistische.

"Wir erschließen uns das neue Geschäftsfeld 'Power Sports', das zum Beispiel Motorräder und Snowmobile umfasst", erklärt Andreas Brand, im Leoni-Vorstand für die Bordnetz-Sparte verantwortlich, im Interview mit der Automobilwoche. "Wir haben Harley Davidson und weitere Kunden gewonnen", sagte Brand. "Auch Polaris, einen Produzenten von All-Terrain-Vehicles und Snowmobilen, beliefern wir. Das ist ein sehr interessanter Markt, in dem sich vergleichbare Margen wie im Automobilgeschäft erzielen lassen."

Unterdessen hat die US-Investmentbank Goldman Sachs die MDAX-Aktie von „Buy“ auf „Neutral“ abgestuft und das Kursziel auf 57 Euro belassen. Das Potenzial bis zu seinem Kursziel betrage nun nur noch fünf Prozent, begründete Analyst Stephan Pütter seine Abstufung. Es gebe im europäischen Automobilsektor nun bessere Chancen. Mit einem hiesigen Umsatzanteil von 62 Prozent sieht er Leoni unter den größten Profiteuren einer Absatzerholung in Europa. Dies sei aber mittlerweile im Kurs eingepreist.

Foto: Börsenmedien AG

Deutlich optimistischer zeigen sich dagegen die Experten der britischen Investmentbank HSBC. Sie haben das Kursziel für Leoni von 60 auf 65 Euro angehoben und die Einstufung auf „Overweight“ belassen. Die Zielerhöhung reflektiere die stark gestiegene Sektorbewertung, so Analyst Niels Fehre. Seine unveränderten Gewinnerwartungen für den Automobilzulieferer lägen weiter über den Marktschätzungen. Zusätzliches Kurspotenzial könnte durch eine Erholung des Geschäfts mit der Industrie sowie bei möglichen Verkäufen von Teilen der Sparte Wire & Cable Solutions entstehen. Leoni ist einer der deutschen „Top Picks“ der HSBC für das erste Halbjahr 2014.

DER AKTIONÄR hält an seinem Fazit fest: Investierte Anleger geben kein Stück aus der Hand. Im TSI-Musterdepot liegt das Papier knapp 45 Prozent vorne. Die Leoni-Aktie bleibt auch auf dem aktuellen Niveau noch kaufenswert. Mit dem Sprung über den horizontalen Widerstand dürfte sich der Aufwärtstrend fortsetzen. Kursziel: 62 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Leoni - €

Jetzt sichern