++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
19.08.2016 Jochen Kauper

Leoni-Aktie: Nach dem Rücksetzer wieder auf Erholungskurs

-%
Leoni

Leoni ist um rund 40 Millionen Euro betrogen worden, wie das Unternehmen am Dienstag bekanntgegeben hat. Die Angreifer nutzten dabei offenbar eine als "Chef-Trick" oder "CEO-Fraud" bekannt gewordene Masche, um sich Zugriff auf die Zahlungen zu sichern. Die Kriminellen operierten offenbar mit gefälschten Dokumenten und fingierten Identitäten und nutzten "elektronische Kommunikationswege", um die betrügerischen Zahlungen anzuweisen. Den Begriff Chef-Trick nutzt das Unternehmen nicht selbst, dies sei "eine Interpretation verschiedener Medien, weil in der Vergangenheit ähnliche Vorfälle so bezeichnet wurden", sagte ein Leoni-Sprecher.

40 Millionen Euro futsch?

Die Gelder wurden Leoni zufolge auf Zielkonten ins Ausland transferiert. Leoni konnte mit Verweis auf laufende kriminalpolizeiliche Ermittlungen keine genaueren Angaben zu vermuteten Tätern, Zielland und zeitlichem Ablauf des Angriffes machen. Derzeit würden Schadenersatz und Versicherungsansprüche geprüft.

Das aktuelle Geschäft laufe "prognosekonform", die Liquidität des Unternehmens sei von dem aktuellen Vorfall "nicht wesentlich beeinträchtigt", heißt es in der Pressemitteilung. Angesichts von Bruttobarmitteln von 148 Millionen Euro und einer Nettoverschuldung von 448 Millionen Euro sei der 40 Millionen Euro teure Schaden nicht existenzbedrohend.

Commerzbank-Analyst Sascha Gommel bezweifelte in einer Studie jedoch, dass der millionenschwere Betrug, dem der Autozulieferer zum Opfer gefallen ist, wie von Leoni behauptet keinen substanziellen Einfluss auf die Liquidität hat.

 

Foto: Börsenmedien AG

Spannende Comeback-Story

Es bleibt nun abzuwarten inwieweit sich der Vorfall auf die Jahreszahlen beziehungsweise die Prognose auswirken wird. Die Bewertung von Leoni ist allerdings einen Blick wert. Einem Umsatz von 4,4 Milliarden Euro 2016 steht eine Börsenbewertung von knapp einer Milliarde Euro gegenüber. Macht ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von 0,2. Wettbewerber wie die französische Valeo oder der japanische Sumitomo-Electric-Konzern kommen auf Multiple von 0,6 beziehungsweise 0,4. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis von Leoni für 2016 beträgt 15. Findet der Autozulieferer wieder in die Spur, könnte 2017 ein Gewinn je Aktie von 3,00 Euro stehen. Das würde einem KGV von nur noch 9 entsprechen.

Bis vor dem Vorfall ging DER AKTIONÄR davon aus, dass Leoni die Jahrespro­gnose mit großer Wahrscheinlichkeit übertreffen wird. Jetzt muss man diesbezüglich abwarten.

Dennoch: Leoni ist auf Sicht von zwölf Monaten eine spannende, wenn auch spekulative Comeback-Story. Kurse zwischen 32 Euro und 34 Euro sind Kaufkurse. Stoppkurs: wie in DER AKTIONÄR Ausgabe 31/2016 angegeben: 26,50 Euro.

 

Kapitalschutz in unsicheren Zeiten

Autor: Gebert, Thomas
ISBN: 9783864704000
Seiten: 176
Erscheinungsdatum: 23.08.2016
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und eBook verfügbar

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Das neue Buch von Thomas Gebert ist das Resultat vieler Anfragen der Leser seines Börsenbriefs und seiner Kolumnen. Geht es dort in erster Linie um Aktien, erfüllt Gebert hier die Leserwünsche nach einer Beleuchtung sämtlicher Aspekte rund um Geldanlage und persönliche Finanzen. Und so greift er Themen auf wie die Wahrscheinlichkeit eines Euroaustritts Italiens, die Auswirkungen der Entwicklung der chinesischen Wirtschaft und den Sinn oder Unsinn eines Investments in Gold. Gewohnt durchdacht, sachlich und vor allem bestens informiert erläutert Gebert, mit welchen Mitteln sich seine Leser am besten gegen die drohende Gefahr des Kapitalverlusts wappnen können. Sein Rat lautet ganz klar: Bargeld halten! Ab dem Ende des Jahrzehnts könnte sich das Blatt jedoch wieder wenden …

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Leoni - €

Jetzt sichern