Leoni
- Norbert Sesselmann - Redakteur

Leoni: Rekorde in 2011

Unerwartet schnell hat sich der Automobilzulieferer Leoni von der Wirtschaftskrise erholt. Nun rechnet der Kabel- und Bordnetzbetreiber 2011 bereits wieder mit neuen Höchstmarken bei Gewinn und Umsatz. Die Aktie hat trotz eines fulminanten Anstiegs im letzten Jahr weiter Platz nach oben.

Besser als erwartet ist das Jahr 2010 für die weltweiten Automobilzulieferer gelaufen. Obwohl die Unternehmen mit Nachwehen der Wirtschaftskrise gerechnet hatten, konnte die Mehrzahl von ihnen deutlich zweistellige Wachstumsraten realisieren. Auch für 2011 soll es weiter aufwärts gehen. So rechnet Leoni im laufenden Jahr schon wieder mit neuen Rekordwerten bei Umsatz und EBIT.

Zuversicht in 2011

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern soll 2011 die Höchstwerte von 138 Millionen Euro aus dem Jahre 2007 übertreffen. Auch für den Umsatz ist das Management optimistisch. Sprach der Vorstandsvorsitzender Klaus Probst bislang von drei Milliarden Euro, rechnet er jetzt mit mindestens 3,1 Milliarden Euro.

  2010e 2011e 2012e
Umsatz (Mrd. Euro)  2,8 3,1 3,2

Gewinn/Aktie (Euro)

2,11 3,39 4,34
KGV   15

9,7

7,5
       

Frisches Geld für Zukäufe?

Handlungsbedarf gibt es aber in Sachen schwacher Kapitalausstattung. Die Eigenkapitalquote beträgt gerade mal 23 Prozent. "Wir schließen nicht aus, in diesem Jahr eine kleine Kapitalerhöhung vorzunehmen, um Investitionen und vielleicht kleinere Zukäufe zu finanzieren", kündigte Probst an. Die Sachinvestitionen sollen von 110 Millionen Euro im vergangenen Jahr auf "140 Millionen EUR plus x" steigen.

Niedriges KGV

Mit einem KGV von unter 10 für 2011 ist die Aktie günstig. Die Analysten von Macquarie haben das Kursziel deutlich von 33 auf 40 Euro angehoben und die Einstufung mit "Outperform" bestätigt. Die laufende Konsolidierung der Aktie kann zum Kauf genutzt werden. Investierte Anleger bleiben unbedingt dabei.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema: