LendingClub
- Nikolas Kessler - Volontär

Lending Club ernennt neuen CEO – Trading-Chance intakt

Für die Lending-Club-Aktie geht es am Dienstag im frühen US-Handel wieder kräftig bergauf. Neben dem freundlichen Gesamtmarkt stützen auch Fortschritte bei wichtigen Personalentscheidungen den Kurs.

Wie das Fintech-Unternehmen aus San Francisco mitteilt, wird der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende und Interim-Chef Scott Sanborn der neue CEO von Lending Club. An seine Stelle im Aufsichtsrat soll Hans Morris treten. „Scott und sein Team haben bewiesen, dass sie Lending Club sicher durch diese turbulenten Zeiten führen können“, begründete Morris die Wahl. „Lending Club ist nun in der Lage, nach vorne zu sehen.“

Als ersten Schritt hat Sanborn die Streichung von 179 Stellen – und damit von rund 12 Prozent der Gesamtbelegschaft – angekündigt. Damit trage man dem erwarteten Rückgang des Kreditvolumens im zweiten Quartal um ein Drittel im Vergleich zum Vorquartal Rechnung, hieß es in der Meldung. Sanborns zweite Baustelle ist es, das Vertrauen bei den Investoren wiederherzustellen, an die Lending Club die vergebenen Kredite verkauft.

Neue Enthüllungen um Ex-CEO

Wie Anfang Mai bekannt wurde, hatte Unternehmensgründer und Ex-CEO Renaud Laplanche genau dabei gegen Unternehmensgrundsätze verstoßen. Auf Druck des Aufsichtsrates musste er daraufhin seinen Hut nehmen.

Interne Untersuchungen hätten zudem ergeben, dass Laplanche bis Ende 2009 insgesamt 32 Kredite im Gesamtvolumen von über 700.000 Dollar auf sich beziehungsweise Familienangehörige aufgenommen hat, um das Kreditvolumen von Lending Club zu erhöhen. Die Kredite seien aber vollständig zurückgezahlt worden, teilte das Unternehmen mit.

Trading-Chance für Mutige

Seit dem überraschenden Rücktritt von Laplanche hat die Lending-Club-Aktie rund 50 Prozent an Wert verloren. Der jüngste Erholungsversuch hat durch die Marktturbulenzen infolge der Brexit-Abstimmung einen herben Dämpfer erlitten.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema: