+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
25.06.2015 Maximilian Völkl

Lanxess-Aktie: Neues Jahreshoch – geht die Rallye weiter?

-%
DAX

Am Donnerstag zählt die Lanxess-Aktie zu den stärksten Werten im DAX. Durch das erneute Kursplus ist der Titel auf ein neues Jahreshoch geklettert. Seit dem Tief im Januar hat der Chemiekonzern damit bereits rund 65 Prozent zugelegt. Für die Privatbank Hauck & Aufhäuser erscheint die Bewertung aber recht hoch.

Analyst Nils-Peter Gehrmann hat die Einstufung für Lanxess dementsprechend auf „Sell“ mit einem Kursziel von 44,50 Euro belassen. Der Konzern komme mit der Restrukturierung voran, so der Experte. Das reiche aber nicht aus, um die Markt-Überkapazitäten bei wichtigen Produkten wie künstlichem Kautschuk abzufedern.

Trotz der kritischen Analystenstimme hat sich die Lage bei Lanxess in den vergangenen Monaten deutlich aufgehellt. Und die Aussichten für eine Fortsetzung des Aufschwungs stimmen. Zum einen hat sich das Chartbild beim einstigen DAX-Sorgenkind deutlich verbessert. Zum anderen läuft es auch von konjunktureller Seite gut. Lanxess ist beim Absatz seiner Produkte – Kunststoffe, Kautschuk, Zwischenprodukte und Spezialchemikalien – stark von der Wirtschaft abhängig. Die positive Entwicklung spielt dem Unternehmen also klar in die Karten.

Foto: Börsenmedien AG

Viel Potenzial

Im Jahr 2015 ist Lanxess der Top-Performer im DAX. Eine anziehende Weltkonjunktur dürfte dafür sorgen, dass die starke Entwicklung weitergeht. Für Anleger ist es noch nicht zu spät, DER AKTIONÄR empfiehlt die Aktie zum Kauf. Das Kursziel lautet 70 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Lanxess - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern