Lanxess
- Jochen Kauper - Redakteur

Lanxess-Aktie: Neue Studie sorgt für Optimismus

Der Verband der Chemischen Industrie VCI blickt optimistisch in die Zukunft. Die Chancen für weiters Wachstum stehen gut. Profitieren wird davon auch der Spezialchemiekonzern Lanxess. Wie geht es mit der Aktie weiter?

Nach einer aktuellen Studie des Wirtschaftsforschungsunternehmens Prognos im Auftrag des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI) ist eine Steigerung der Chemieproduktion in Deutschland bis 2030 um 40 Prozent möglich. Sollte die Politik die richtigen Entscheidungen treffen, dann könne die Chemieindustrie weiter wachsen, heißt es vom VCI.

Gute Vorzeichen
Kein Wunder, dass der Leverkusener Spezialchemiehersteller Lanxess optimistisch in die Zukunft blickt. Es sei zwar schwer, weit voraus zu schauen, aber ohne Chemie geht es laut einem Lanxess-Sprecher nicht. Auch für zukünftige Herausforderungen etwa bei Kunststoffen, Lacken oder Mode sei die Chemieindustrie nicht mehr weg zu denken, heißt es aus dem Unternehmen.

Expansion

Lanxess-Vorstand Axel Heitmann jedenfalls hat die Weichen schon mal gestellt. Der Spezialchemiekonzern wird nach Brasilien die Präsenz in Asien ausbauen. Dadurch will Lanxess unabhängiger von konjunkturellen Schwankungen werden.

Endlich

Nachdem die letzten Wochen immer wieder negative Analystenstimmen Verkaufsdruck aufkommen ließen, zeigte das Papier von Lanxess am Freitag wieder relative Stärke. Die Aktie hat auf der Aufwärtstrendlinie wieder gedreht. Die Chancen auf weitere Kursgewinne stehen gut.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| Thorsten Küfner | 0 Kommentare

Buffett-Aktie Lanxess: Jetzt zugreifen?

Der legendäre Investor Warren Buffett liebt US-Aktien. Der Großteil des Kapitals seiner Beteiligungsfirma Berkshire Hathaway ist daher in US-Unternehmen investiert. Europäische oder gar deutsche Titel finden sich im Portfolio hingegen kaum. Dennoch ist es den Managern von Lanxess gelungen, Buffett … mehr
| Thorsten Küfner | 0 Kommentare

Lanxess: Warren Buffett steigt ein!

Die Aktie von Lanxess wird heute ex-Dividende gehandelt und startete den Handelstag klar im Minus. Mittlerweile hat der MDAX-Titel aber kräftig aufgedreht und notiert und deutlich im Plus. Der Grund ist einfach: Warren Buffetts Berkshire Hathaway ist beim Spezialchemiekonzern eingestiegen und hält … mehr
| Thorsten Küfner | 0 Kommentare

Lanxess: Aktie nach Übernahme im Rallye-Modus

Der Spezialchemiekonzern Lanxess lässt die Krise der vergangenen Jahre weiter hinter sich. Nachdem die Kölner zuletzt vom Konzernumbau und einem Sparkurs profitiert hatten, wagt der jetzt seit etwas mehr als zwei Jahren an der Unternehmensspitze stehende Matthias Zachert eine Milliardenübernahme in … mehr