++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
23.01.2014 Stefan Limmer

Lanxess-Aktie: Der Absturz geht weiter!

-%
Lanxess

Die Papiere von Lanxess führen am Donnerstag die Verliererliste im DAX an. Nach dem zuletzt zahlreiche Analystenstimmen die Kurse bewegten, legt nun auch die Investmentbank Barclays nach.

Die Experten stuften die Papiere des Spezialchemieherstellers von „Equal Weight“ auf „Underweight“ herab. Das Kursziel für die Lanxess-Aktie reduzierte Barclays von 54,00 auf 50,00 Euro. Mit dem Kursrutsch am Donnerstag hat sich die charttechnische Situation der Aktie deutlich eingetrübt. Die horizontale Unterstützung bei 46,00 Euro wurde gerissen. Damit rückt das alte 52-Wochen-Tief bei 42,44 Euro in Reichweite.

Unter Druck

Lanxess hatte im vergangenen Jahr unter dem Preisverfall im wichtigen Kautschukgeschäft und der Nachfrageschwäche in der Austosparte zu leiden. So brach der operative Gewinn im dritten Quartal um 26,4 Prozent auf 187 Millionen Euro ein. Der Nachsteuergewinn rauschte um rund 90 Prozent auf nur noch elf Millionen Euro in den Keller.

Ausgestoppt

Mit dem Rutsch unter die 46-Euro-Marke wurde der Stoppkurs des AKTIONÄR gerissen. Anleger, die der Long-Empfehlung gefolgt sind, ziehen daher ebenfalls die Reißleine. 

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Lanxess - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern