+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
09.07.2015 Nikolas Kessler

Lanxess-Aktie: Das Ende der Fahnenstange?

-%
DAX

Eine Abstufung durch Berenberg lastet am Donnerstagmorgen auf der Aktie von Lanxess. Nach dem kräftigen Kursplus im bisherigen Jahresverlauf sieht die Privatbank nun langsam das Ende der Fahnenstange  erreicht. Am Donnerstagvormittag gehört die Aktie des Spezialchemiekonzerns zu den Schlusslichtern im DAX.

Im Zuge eines Analystenwechsels hat die Privatbank Berenberg die Einstufung für Lanxess von „Buy“ auf „Hold“ gesenkt, das Kursziel aber von 49 auf 51 Euro angehoben. Die Aktie des Spezialchemiekonzerns habe im bisherigen Jahresverlauf rund ein Drittel an Wert gewonnen und auch den Branchenindex deutlich übertroffen, rechtfertigte Analyst John Klein sein neues Votum. Die Anhebung der Kursziels reflektiere die um fünf Prozent angehobene Gewinnschätzung für das Unternehmen.

Optimisten in der Überzahl

Die Mehrzahl der Analysten ist allerdings nach wie vor bullish für die Aktie von Lanxess. In Erwartung starker Q2-Zahlen und einer Anhebung der Jahresprognose hat die Baader Bank den DAX-Titel zuletzt in ihre Top-Pick-Liste aufgenommen und das „Buy“-Rating bestätigt. Auch die Deutsche Bank und das Bankhaus Metzler haben sich jüngst positiv geäußert.

Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg beschäftigen sich derzeit 31 Analysten mit der Aktie von Lanxess. 14 Kaufempfehlungen stehen dabei nun elf Halte- und sechs Verkaufsempfehlungen gegenüber. Auf Sicht der kommenden zwölf Monate liegt das durchschnittliche Kursziel bei 54,25 Euro, was auf dem aktuellen Niveau einem Kurspotenzial von knapp acht Prozent entspricht.

Foto: Börsenmedien AG

Seit dem Jahreshoch Ende Juni ist der Lanxess-Aktie zuletzt etwas die Puste ausgegangen. Selbst die bullishen Analystenkommentare konnten keine positiven Impulse setzten. Stattdessen nähert sich der Kurs infolge der jüngsten Abstufung wieder der 50-Euro-Marke. DER AKTIONÄR bleibt aber optimistisch, dass auch das zweite Halbjahr dank der anziehenden Konjunktur erfolgreich verlaufen wird.

(Mit Material von dpa-AFX)


Lassen Sie sich niemals vom Finanzmarkt verunsichern!

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Town, Phil
ISBN: 9783941493261
Seiten: 336
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten hier

Phil Town ist wieder da! Nach dem Erfolg seines Bestsellers "Regel Nummer 1" widmet er sich jetzt den Börsen im Zeichen der Finanzkrise, frei nach dem Motto "Jetzt aber!"

Sein Tipp: Lassen Sie sich niemals vom Finanzmarkt verunsichern! Die Börse hält zu jeder Zeit viele Chancen für clevere Anleger bereit, man muss sie nur erkennen. Genau dabei will Town seinen Lesern helfen. Er zeigt ihnen, wie sie die Gunst der Stunde nutzen, unterbewertete Aktien finden und ein Ver-mögen verdienen können. Unterstützt vom Wissen des ehemaligen Elitesoldaten und heutigen Multimil-lionärs können Privatanleger auf Schnäppchenjagd gehen. Town verrät seinen Lesern, wie man unterbe-wertete Aktien findet und mit ihnen bis zu 30 Prozent Jahresrendite einfahren kann. Und das ganz unab-hängig davon, was am Markt passiert.

Lernen auch Sie von Phil Town, wie man erfolgreich an der Börse investiert!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Lanxess - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern