- DER AKTIONÄR

Konsumklimaindex überrascht

Die Kauflaune der Deutschen ist so gut wie seit vier Jahren nicht mehr. Einer der Gründe hierfür könnte - man höre und staune - der steigende Ölpreis sein.

Die Kauflaune der Deutschen ist so gut wie seit vier Jahren nicht mehr. Einer der Gründe hierfür könnte - man höre und staune - der steigende Ölpreis sein.

Das Marktforschungsinstitut GfK veröffentlichte heute die Daten für den Konsumklimaindex. Dieser legte gegenüber revidierten 3,2 Punkten für den Monat August auf 3,4 Punkte zu. Dies scheint auf den ersten Blick verwunderlich, da angesichts des stetig steigenden Ölpreises umgekehrt eine Konsumzurückhaltung zu erwarten wäre.

Wie die GfK auf der eigenen Homepage angibt, könnten die Verbraucher aber gerade wegen der Annahme weiter steigender Ölpreise notwendige Anschaffungen vorziehen, um der Preissteigerung zu entgehen. Demnach ist es auch fraglich ob die veröffentlichten Daten eine grundlegende Aufwärtstendenz widerspiegeln, die einen allgemeinen Wirtschaftsaufschwung bedeutet.

Immerhin ist eine verbesserte Binnennachfrage ein erster Schritt in die richtige Richtung. Schließlich machen Politiker seit langem die mangelnde Konsumbereitschaft der Bürger für die wirtschaftliche Stagnation des "Exportweltmeisters" Deutschland verantwortlich. Experten der HVB gehen in diesem Zusammenhang von der Steigerung des privaten Konsums um 0,3 Prozent gegenüber den Vorquartalen aus. Die positive Entwicklung des Geschäftsklimaindex sehen die HVB-Verantwortlichen jedoch nicht im Ölpreis begründet. Vielmehr führten die in der Vergangenheit gestiegenen Investitionen auf Unternehmensseite zu einem sich verlangsamenden Stellenabbau. Infolgedessen steigt nun auch allmählich das Vertrauen der Verbraucher in die wirtschaftliche Entwicklung, was sich dementsprechend in höherer Konsumbereitschaft niederschlägt.

 

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV