KEURIG GREEN MOUN...
- Nikolas Kessler - Volontär

Keurig Green Mountain: Übernahme – Aktie explodiert!

Kaffee, Kaffeebohnen, 20130818

Eine Investorengruppe um die JAB Holding plant den Kauf des US-amerikanischen Kaffeekonzerns Keurig Green Mountain. Das Unternehmen hat die Pläne bereits bestätigt. Die Aktie ist daraufhin um 75 Prozent in die Höhe geschossen.

Das Konsortium um die JAB Holding der deutschen Milliardärs-Familie Reimann bietet den Keurig-Aktionären 92 Dollar pro Aktie in bar – dies entspricht einem Aufschlag von 78 Prozent auf den Schlusskurs vom Freitag. Insgesamt sind die Investoren bereit, rund 14 Milliarden Dollar (umgerechnet 13 Milliarden Euro) auf den Tisch zu legen.

Neues Pfund auf dem Kaffee-Markt?

Erst im Juli hatte JAB seine Kaffee-Sparte D.E. Master Blenders 1753 mit den Kaffee-Geschäft des Lebensmittelkonzerns Mondelez zu einem Joint Venture namens Jacobs Douwe Egberts verschmolzen. Im Jahr 2012 hat die Finanzholding außerdem die Caribou Coffee Company und Peet’s Coffee & Tea übernommen.

Mit der Keurig-Übernahme will JAB sein Kaffee-Imperium weiter ausbauen und dem Schweizer Konzern Nestle – dem bislang größten Player im weltweiten Kaffee-Geschäft – Konkurrenz machen.

JAB-Chef Bart Becht bezeichnete die Übernahme als einen "großen Schritt vorwärts bei der Schaffung einer globalen Kaffeeplattform." Keurig ist in den USA vor allem für seine Kaffee-Kapseln und entsprechende Maschinen bekannt.

Aktionäre müssen zustimmen

Die Unternehmensleitung hat die Übernahme bereits gebilligt, nun liegt es an den Keurig-Aktionären, die dem geplanten Deal mehrheitlich zustimmen müssen. In Anbetracht der schwachen Geschäftsentwicklung im Jahr 2015 und der häufigen Attacken von Short-Sellern auf die Aktie dürfte das Angebot der Investoren durchaus verlockend sein.

Coca-Cola, der größte Anteilseigner von Keurig Green Mountain, hat sich bereits für das Angebot ausgesprochen.

 

Darauf ein Käffchen

Der Kurs der Keurig-Green-Mountain-Aktie ist nach Bekanntwerden der Pläne um mehr als 70 Prozent nach oben geschossen. Anleger, die das Papier im Depot haben, können sich über ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk freuen.

(Mit Material von dpa-AFX)


Vermögensaufbau leicht gemacht

Einfach erfolgreich anlegen

Autor: Schwarzer, Jessica
ISBN: 9783864702853
Seiten: 244
Erscheinungsdatum: 02.12.2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit: Artikel als Buch und eBook verfügbar

Weitere Informationen sowie eine Leseprobe und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Keine Hektik, kein Zocken: ein Ratgeber für den entspannten Weg zum eigenen Vermögen. Die renommierte Geldanlage-Expertin des Handelsblatts erklärt, wie Anleger ihr Geld ohne großen Zeitaufwand oder hohe Kosten clever anlegen und ihr Vermögen mehren – und trotzdem gut schlafen können. Geldanlage muss nicht kompliziert sein. Sie kann sogar ganz einfach sein. Mit Indexfonds und ETFs wird der Vermögensaufbau ganz einfach. Jessica Schwarzer zeigt, wie sich jeder erfolgreich selbst um seinen Vermögensaufbau kümmern kann, ohne dazu Wirtschaft studieren oder Unmengen an Zeit investieren zu müssen.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV