++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
23.10.2014 Maximilian Völkl

K+S: Starke Potash-Zahlen – Aktie zieht weiter an

-%
DAX

Die Erholung der K+S-Aktie hat sich am Donnerstag fortgesetzt. Die Papiere des Düngemittelherstellers zählen mit einem Plus von knapp zwei Prozent zu den stärksten Werten im DAX und bauten ihre jüngste Gegenbewegung damit auf gut neun Prozent aus. Vor allem starke Zahlen des US-Konkurrenten Potash sorgen für Freude bei den Anlegern.

Der weltgrößte Düngemittelproduzent Potash hat den Umsatz im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr trotz der Turbulenzen auf den Kalimärkten überraschend deutlich gesteigert. Knapp acht Prozent kletterten die Erlöse auf 1,64 Milliarden Dollar. Wegen Sondereffekten sank der Gewinn im Vergleich zum Vorjahr allerdings um rund elf Prozent auf 317 Millionen Dollar. Je Aktie waren es 38 Cent und damit etwas weniger als von Analysten erwartet.

Dennoch macht sich der Preisverfall bei Kali auch bei Potash nach wie vor bemerkbar. Der überraschende Ausstieg von Russlands größtem Kaliproduzent Uralkali aus einer Vertriebsallianz hatte im Sommer 2013 den Markt erschüttert und die Preise einbrechen lassen. Im Schnitt lag der Preis für den kanadischen Konzern im dritten Quartal bei 281 Dollar je Tonne, nach 307 Dollar ein Jahr zuvor. Die Lage habe sich aber im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Jahres verbessert, erklärte Konzernchef Jochen Tilk. Er sprach von „ermutigenden Signalen“ auf den Kalimärkten.

Positive Analystin

Von diesen Signalen will auch der DAX-Konzern K+S profitieren. Für die weitere Entwicklung der Aktie ist die Investmentbank Liberum guter Dinge. Analystin Sophie Jourdier stockte ihre Gewinnschätzung für 2014 um 15 Prozent auf. Höhere Gewinne erlaubtem dem Konzern eine Aufstockung seiner Dividende, glaubt die Expertin. Dank der gestiegenen Kali-Preise rechnet sie mit einem starken dritten Quartal Das Kursziel lautet 23 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Trading-Chance

Am 13. November präsentiert K+S Zahlen. Bis dahin könnte die Aktie allerdings bereits wieder bis zur wichtigen Marke bei gut 22 Euro laufen. Die starken Potash-Zahlen dürften die Fantasie der Anleger beflügeln. Ein Investment birgt weiterhin Risiken, für risikobewusste Anleger ist K+S derzeit allerdings eine attraktive Trading-Chance. Ein enger Stopp knapp unter 19 Euro sichert die Position ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern