+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
13.07.2015 Thorsten Küfner

K+S: So könnte die Potash-Übernahme verhindert werden

-%
DAX

Potash würde gerne K+S übernehmen. Der DAX-Konzern ziert sich jedoch noch und verweist zudem darauf, dass der gebotene Preis von 41 Euro je Aktie nicht dem „fundamentalen Wert“ des Unternehmens gerecht wird. Indes haben die Kasselaner noch andere „Giftpfeile“ in der Hinterhand, um Potash die Übernahme zu erschweren.

Denn der Düngemittel- und Salzproduzent hat auch einige „Change-of-Control-Klauseln“ installiert, die eine Übernahme erschweren und teilweise auch deutlich verteuern würden. So müsste Potash laut Angaben der „Wirtschaftswoche“ im Falle einer Akquisition ausstehende Kredite und Anleihen von K+S im Volumen von fast 2,5 Milliarden Euro sofort zurückzahlen – auch wenn diese eigentlich noch länger laufen würden. Somit müsste Potash neben dem Kaufpreis für die K+S-Aktie zusätzliches Kapital aufwenden.

Zudem gilt bei K+S bereits seit dem Jahre 2001 die Klausel, dass die Abberufung von Aufsichtsratsmitgliedern nur mit einer Mehrheit von 75 Prozent möglich ist. Im Normalfall reichen auch hier 51 Prozent. Dadurch würde es für Potash schwieriger werden, den Aufsichtsrat entsprechend der eigenen Vorstellungen zu besetzen.

Gibt es einen "Weißen Ritter"?
Darüber hinaus gibt es noch einen weiteren „Giftpfeil“. So hat sich Konzernchef Norbert Steiner bei der letzten Hauptversammlung genehmigen lassen, 19 Millionen Aktien mit der Möglichkeit des Ausschluss des Bezugsrechts für Altaktionäre ausgeben zu dürfen. Diese Anteile könnte K+S eventuell einem „weißen Ritter“ andienen. Wer jedoch in diese Rolle schlüpfen könnte, ist derzeit noch vollkommen unklar.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie bleibt attraktiv
Trotz dieser Hürden dürfte Potash weiterhin versuchen, den deutschen Konkurrenten zu schlucken. Die Chancen dafür, dass die Kanadier noch einmal etwas auf die bisher gebotenen 41 Euro aufschlagen, stehen relativ gut. Anleger sollten daher bei K+S investiert bleiben. Der Stoppkurs sollte bei 34,00 Euro belassen werden.


Trends frühzeitig erkennen, die richtigen Aktien dazu finden und hohe Gewinne einfahren - das können Sie auch mit diesem Buch!

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Maydorn, Alfred
ISBN: 9783942888493
Seiten: 160
Erscheinungsdatum: 06.09.2011
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Alfred Maydorn ist seit über 20 Jahren erfolgreich an der Börse aktiv. Ob Internethype, Solarboom oder Social Networks – der Börsenprofi versteht es wie kaum ein Zweiter, frühzeitig Trends zu identifizieren, die richtigen Aktien herauszupicken und damit hohe Gewinne einzufahren. Seit einigen Jahren lehrt er Anleger bundesweit auf Vorträgen seine Methode, mit Aktien richtig Geld zu verdienen. Nun liegt dieses Wissen erstmals in Buchform vor. Erfahren auch Sie, wie Sie Renditen von 100 oder mehr Prozent mit Aktien erzielen können und wann es Zeit ist, sich aus einer Position zu verabschieden. Alfred Maydorn zeigt Ihnen, wie Sie mit gesundem Menschenverstand, ein wenig Disziplin und der Beachtung einiger einfacher Regeln endlich richtig Geld mit Aktien verdienen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern