++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
18.03.2017 Thorsten Küfner

K+S: JPMorgan, Goldman und Baader Bank raten zum Ausstieg

-%
K+S

Die Anteilseigner von K+S haben wahrlich turbulente Handelstage hinter sich. Nachdem kürzlich Hoffnungen aufgekommen sind, es könnte zu einer Wiederauflebung des Kali-Kartells von Uralkali und Belaruskali kommen, welches den Kalipreis wieder in die Höhe treiben könnte, folgten nun die Zahlen des MDAX-Konzerns.

Diese fielen nicht gerade berauschend aus. Beim Ausblick zeigte sich der Vorstand zwar relativ zuversichtlich, räumte aber auch direkt ein, dass es wegen der Abhängigkeit von der Wasserständen der Werra zu „erheblichen Abweichungen“ von den eigenen Prognosen kommen könne.

Im weiteren Tagesverlauf drehte der Aktienkurs am Donnerstag dann zwischenzeitlich deutlich ins Plus. Die "Actien-Börse" hatte gemutmaßt, dass K+S erneut zu einem Übernahmeziel werden könnte. Die Übernahmefantasie hielt allerdings nicht allzu lange an.

Dreimal Daumen runter
Am Freitag ging es mit dem Kurs erneut deutlich nach unten. Nachdem die ersten Analystenstimmen zu den Zahlen und dem Ausblick noch relativ positiv ausgefallen sind, zeigten sich sowohl Goldman Sachs als auch JPMorgan und die Baader Bank skeptisch.

So monierte Goldman-Experte Stephen Benson, dass der Düngemittel- und Salzhersteller seine Erwartungen vor allem wegen höherer Kosten verfehlt habe. Er stuft den Titel unverändert mit „Sell“ ein und sieht das Kursziel bei 21,00 Euro. Für JPMorgan-Analyst Martin Evans ist indes die gestiegene Verschuldung ein Problem. Er sieht den fairen Wert von K+S nur bei 18,00 Euro und stuft die Papiere dementsprechend mit „Underweight“ ein.

Baader-Analyst Markus Mayer hat zudem die Aktie von „Hold“ auf „Sell“ zurückgestuft und das Kursziel von 21,00 auf 20,00 Euro verringert. Auch er blickt mit Sorge auf die Verschuldung und betont, dass die „Kursrisiken die möglichen positiven Kurstreiber überwiegen“.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie bleibt eine Art Black Box
K+S bleibt zweifellos eine der spannendsten und damit auch riskantesten deutschen Aktien. Es ist schwer zu prognostizieren, inwieweit 2017 die Wasserstände der Werra die Produktion gefährden, wie rund das Hochfahren der Förderung im enorm wichtigen Legacy-Projekt läuft und wie sich die Kalipreise entwickeln (und ob es tatsächlich zu einer Wiederauflebung des Kalikartells kommt). Daher sollten nach wie vor ausnahmslos mutige Anleger bei K+S mitspekulieren (Stopp: 19,00 Euro).

Geld verdienen mit dem Börsenexperten Thomas Gebert!

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Gebert, Thomas
ISBN: 9783864702549
Seiten: 336
Erscheinungsdatum: 27.02.2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
auch als eBook verfügbar

Weitere Informationen zum Buch und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier.

Der nach ihm benannte Börsenindikator ist mittlerweile mehrfach ausgezeichnet, Merrill Lynch hat dazu sogar ein Zertifikat aufgelegt. Nun hat Börsen-Altmeister Thomas Gebert drei seiner Klassiker vollständig überarbeitet und zu einem Buch zusammengeführt.

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsenliteratur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Bestseller komplett überarbeitet, an die heutige Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen versehen.

„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €
K+S SP.ADR 1/2/O.N. - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern