+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
07.09.2015 Maximilian Steppan

K+S: "Das Interesse steigt" - Aktie nicht kaufen!

-%
DAX

Auch die Analysten äußern sich zu den neuen Details im Übernahmepoker zwischen K+S und Potash. Die Experten deuten das Vorgehen von Potash als Anzeichen für ein weiter hohes Interesse.

Die Privatbank Hauck & Aufhäuser hat K+S angesichts intensivierter Übernahmebemühungen seitens des kanadischen Potash-Konzerns auf "Buy" mit einem Kursziel von 44,50 Euro belassen. Dass beide Konzerne laut einem Zeitungsbericht nun weitere Berater hinzugezogen hätten, unterstreiche die Entschlossenheit von Potash zur Übernahme des Kasseler Konkurrenten, schrieb Analyst Nils-Peter Gehrmann in einer Studie vom Montag. Nachdem der deutsche Kali-Produzent bislang die Offerten der Nordamerikaner abgelehnt habe, halte er es für wahrscheinlich, dass Potash nun auf eine feindliche Übernahme aus sei.

Kursziel 55 Euro

Die Investmentbank Equinet hat K+S nach einem Zeitungsbericht über intensivierte Übernahmebemühungen seitens des kanadischen Potash-Konzerns auf "Buy" mit einem Kursziel von 55 Euro belassen. Der Artikel in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ), wonach Potash nun eine dritte Investmentbank als Fusionsberaterin im Ringen um den deutschen Konkurrenten angeheuert habe, belege das anhaltende Interesse an K+S, erklärte Analyst Michael Schäfer. Potash ziehe die Zügel an. Schäfer blieb bei seiner positiven Einschätzung des deutschen Kali-Produzenten.

Foto: Börsenmedien AG

Auch wenn die Analysten durchweg positiv für die K+S-Aktie gestimmt sind, sieht DER AKTIONÄR kurzfristiges Rückschlagpotenzial für die Aktie. Denn nach dem Interesse von Potash ist im Chart im Bereich von 29,21 Euro bis 36,29 Euro eine Kurslücke entstanden, welche nun sukzessive geschlossen wird.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern