+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
08.02.2019 Thorsten Küfner

Jetzt auf Thomas Cook statt auf TUI setzen?

-%
TUI

Selten haben sich die beiden Aktienkurse der beiden Reisekonzerne TUI und Thomas Cook an einem Tag so derart unterschiedlich entwickelt wie gestern. Während die TUI-Anteile nach der überraschenden Gewinnwarnung fast ein Fünftel an Wert verloren hatten, ging es mit Thomas Cook teilweise zweistellig nach oben.

Der Grund für den Kurssprung war die Meldung, wonach Thomas Cook erwägt, die Arline-Sparte, zu der auch Condor gehört, abzuspalten. Den Verkaufserlös will der gebeutelte Konzern in die eigenen Hotels und die Digitalisierung des Vertriebs stecken. Womöglich muss Thomas Cook mit dem Geld aber zunächst einmal die eigene Bilanz auf Vordermann bringen. Ende des Geschäftsjahres 2018/19 lag die Eigenkapitalquote bei gerade einmal 4,4 Prozent. Angesichts der Tatsache, dass die in der Vergangenheit wesentlich dynamischer wachsende und effizienter arbeitende TUI für dieses Jahr eher skeptisch ist, dürfte es spannend werden, ob sich Thomas Cook in einem ähnlichen Umfeld besser schlägt oder erneut wie im Vorjahr gleich mehrere Male die Gewinnziele nach unten schrauben muss.

Foto: Börsenmedien AG
Foto: Börsenmedien AG

Abwarten ist angesagt
Auch bei TUI drängt sich ein Einstieg vorerst nicht auf. Die Tatsache, dass schon jetzt so früh im Geschäftsjahr die Gewinnprognose rabiat gekappt wird (und das auch nur einen Monat nach der Bestätigung des Konzernchefs) ist kein gutes Vorzeichen für die kommenden Monate und hat bei den Marktteilnehmern auch viel Vertrauen zerstört.

Anleger sollten nun also bei beiden Touristikaktien vorsichtig sein und erst einmal an der Seitenlinie verharren. Zumal beide Chartbilder aktuell deutlich angeschlagen sind. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern