++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
09.05.2018 Michael Schröder

AKTIONÄR-Musterdepotwert Jenoptik: Gewinnsprung sorgt für Kurssprung – Ausblick macht Lust auf mehr!

Jenoptik ist dank guter Geschäfte mit der Halbleiterindustrie mit einem Gewinnsprung ins neue Jahr gestartet. In den kommenden Jahren will der Technologie- und Rüstungskonzern das Wachstum beschleunigen. Das kommt am Markt gut an. Die Aktie des AKTIONÄR-Musterdepotwerts legt weiter zu.

Jenoptik bleibt auf Kurs: Der Umsatz kletterte um 16 Prozent auf rund 190 Millionen Euro. Der operative Gewinn (EBIT) hat sich im ersten Quartal mit knapp 21 Millionen Euro im Jahresvergleich fast verdoppelt. Die Marge verbesserte sich von 6,7 auf 11,0 Prozent. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 15,6 Millionen Euro – fast doppelt so viel wie im Vorjahreszeitraum. Weitere Zahlen gibt es hier.

„Wir sind wie geplant gut ins neue Geschäftsjahr gestartet und konnten auch im aktuellen ersten Quartal 2018 an die erfolgreiche Entwicklung der Vorquartale anknüpfen. Mit einem Wachstum in allen Regionen weist jedes unserer drei Geschäftssegmente Ergebnisverbesserungen aus“, so Vorstand Dr. Stefan Traeger.

Für das laufende Jahr peilt Jenoptik weiterhin einen Umsatz von 790 bis 810 Millionen Euro an. Die EBIT-Marge soll zwischen 10,5 und 11,0 Prozent liegen. Der starke Jahresauftakt lässt die Ziele für das Gesamtjahr recht konservativ erscheinen. Im Jahresverlauf scheint eine Anhebung der Prognosen daher wahrscheinlich.

Die mittelfristige Ausblick wurde bestätigt: Bis 2022 will der TecDAX-Konzern bei den Erlösen jährlich um einen mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich zulegen – und dabei noch profitabler werden.

Mit den guten Zahlen im Rücken markiert die Aktie ein neues Jahreshoch. DER AKTIONÄR sieht sich in seiner positiven Einschätzung bestätigt und spekuliert vorerst auf eine Trendfortsetzung in Richtung 40 Euro.

Jetzt sichern