Jenoptik
- Martin Weiß - stellv. Chefredakteur

Jenoptik: Wo aus Langeweile purer Spaß wird

Die Aktie des ostdeutschen Technologiekonzerns zählt zu den Top-Performern im TecDAX im laufenden Jahr. Dennoch dürften die wenigsten Investoren das Papier auf der Rechung haben.

Peter Lynch hätte seine helle Freude an Jenoptik. Der legendäre Fondsmanager des nicht minder legendären Fidelity Magellan Investmentfonds bevorzugte stets Papiere von Unternehmen, die er selbst als langweilig bezeichnete. Und was könnte langweiliger sein als Optoelektronik? Den Investoren kann es egal sein, sie zählen mit der Aktie zu den Top-Gewinnern im laufenden Börsenjahr.

Keine Trendwende in Sicht

DER AKTIONÄR hat bereits im Sommer auf das Potenzial bei Jenoptik hingewiesen. Die Geschäfte entwickeln sich bislang gut wozu insbesondere die stabile Nachfrage in Amerika und Asien beiträgt. Im ersten Halbjahr stieg der operative Gewinn um rund acht Prozent auf 26 Millionen Euro.

Zuletzt machte Jenoptik mit der Meldung über einen Großauftrag aus den USA auf sich aufmerksam. Der Deal über die Lieferung von medizinischen Lasern an einen amerikanischen Gerätehersteller beschert den Ostdeutschen in den kommenden drei Jahren rund zehn Millionen Euro an zusätzlichen Einnahmen.

Der Grund für den knackigen Kursanstieg am Dienstag ist jedoch eher charttechnischer Natur. Die Jenoptik-Aktie hatte sich zuletzt an den Widerstand bei 6,22 Euro herangepirscht - gestern knallten dann die Korken. Heute fanden sich für den Titel ausreichend Anschlusskäufe, die den Kurs auf in der Spitze 6,97 Euro nach oben trieben.

Wie geht es weiter?

Die Aktie notiert aktuell auf dem höchsten Stand seit 2007 und vieles spricht für eine Fortsetzung des Aufwärtstrends. Die Geschäfte laufen gut und trotz des Anstiegs ist der Titel fundamental noch nicht zu teuer (KGV 2013e: 9).

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema: