++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
28.09.2018 Thomas Bergmann

Italien bringt DAX in Schwierigkeiten - das sollten Sie wissen

-%
DAX

Der DAX steht zum Wochenausklang trotz guter Vorgaben aus Asien und von der Nasdaq unter Druck. Nicht Trump, sondern die neue italienische Regierung verunsichert die Märkte. Mit neuen Schulden sollen die eigenen Wahlversprechen finanziert werden. Dabei ist das Land eines mit der höchsten Verschuldung weltweit.

"Heute ist ein historischer Tag", schrieb der italienische Vizepremier Di Maio auf Facebook. Zuvor hatte sich die neue populistische Regierung Italiens auf ein neues Haushaltspaket für 2019 geeinigt. 2,4 Prozent der Wirtschaftsleistung ist an neuen Schulden geplant, obwohl das Land hochverschuldet ist. Die Anleger reagieren aus Sorge um eine neue Eurokrise verschnupft und nehmen erst einmal die Gewinne mit, die sich gestern im Laufe des Handelstages angesammelt hatten.

In der aktuellen Ausgabe des "DAX-Check" bei DER AKTIONÄR TV erfahren Sie alles Wichtige rund um den deutschen Leitindex.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern