++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
02.02.2017 Maximilian Völkl

Infineon übertrifft Erwartungen: Aktie auf Mehrjahreshoch – aber da ist noch mehr drin

-%
Infineon

Dank guter Zahlen führt die Infineon-Aktie den DAX am Donnerstag an. Die Aktie hat im frühen Handel bereits ein neues Mehrjahreshoch aufgestellt. Der Weg nach oben wäre nun frei. Vor allem das starke Geschäft mit Chips für die Autobranche lässt den Konzern optimistisch in die Zukunft blicken.

Dank der Autosparte ist Infineon besser in das laufende Geschäftsjahr gestartet als erwartet. Der Umsatz sank im ersten Quartal zwar um zwei Prozent auf knapp 1,65 Milliarden Euro. Auch das operative Ergebnis ging um zwölf Prozent auf 246 Millionen Euro zurück. Der Jahresauftakt ist bei Infineon aber traditionell das schwächste Quartal. Experten hatten im Vorfeld auch mit stärkeren Rückgängen gerechnet.

Nach dem guten Start hat Infineon die Prognosen für das Gesamtjahr bestätigt. Der Umsatz soll sich im Vergleich zum Vorjahr in einer Spanne von minus zwei bis plus sechs Prozent bewegen. Die operative Marge soll bei 16 Prozent liegen und damit etwas höher als im vergangenen Jahr ausfallen. Im Vorfeld hatten einige Analysten auf eine Erhöhung der Prognose spekuliert. Hintergrund: Grundlage der Schätzungen ist ein Eurokurs von 1,10 Dollar. Zuletzt stand der Euro aber deutlich unter dieser Marke.

Foto: Börsenmedien AG

Gute Aussichten

Infineon ist voll auf Kurs. Das wichtige Autogeschäft dürfte in Zukunft weiter wachsen. Die potenziellen Megatrends autonomes Fahren und E-Mobilität erfordern mehr Chips als traditionelle Autos. Die starken Zahlen haben die Aktie auf ein neues Mehrjahreshoch getrieben, auch die Erhöhung der Prognose ist weiter möglich. Eine detaillierte Einschätzung zu Infineon finden sie in der aktuellen Ausgabe des AKTIONÄR, die hier bequem zum Download verfügbar steht. Im Derivate-Depot spekuliert DER AKTIONÄR mit Hebel auf steigende Kurse.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infineon - €
Infineon Technologies - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern