++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
14.01.2016 Maximilian Völkl

Infineon-Aktie: 25 Prozent Potenzial, aber…

-%
DAX

Im schwachen Marktumfeld zählt die Infineon-Aktie am Donnerstag zu den stärksten Werten im DAX. Schwung bekommt der Titel von einer bullishen Studie der französischen Investmentbank Exane BNP. Der Kurs notiert damit weiterhin im Bereich der wichtigen 12-Euro-Marke.

Exane-Analyst David O’Connor hat die Einstufung für Infineon nach einer Fachkonferenz auf „Outperform“ belassen und das Kursziel von 15 Euro bestätigt. Auf dem aktuellen Niveau sieht er damit ein Potenzial von rund 25 Prozent. Mit Blick auf die erste Jahreshälfte nehme er für die Halbleiterindustrie nun aber eine vorsichtige Haltung ein, so der Experte.

Die schwachen Nachrichten aus China haben die Infineon-Aktie zum Jahresstart unter Druck gebracht. Allerdings steht der DAX-Konzern dank des Übernahmefiebers in der Halbleiterbranche, der steigenden Nachfrage aus dem Automobilsektor und der erfolgreich abgeschlossenen Übernahme von International Rectifier im Branchenvergleich weiterhin gut da.

Das spricht der Chart

Trotz der jüngsten Kursverluste stimmt das Chartbild bei Infineon nach wie vor zuversichtlich. Der Aufwärtstrend ist intakt und verläuft inzwischen im Bereich der horizontalen Unterstützung bei zwölf Euro. Nach den starken Zahlen im November ging an dieser Marke das Gap auf, das inzwischen geschlossen wurde. Sollte sich die Stimmung am Gesamtmarkt sowie die Nachrichtenlage aus China wieder verbessern, dürfte der Weg bald wieder nach oben führen.

Foto: Börsenmedien AG

Stopp beachten

Anleger sollten derzeit auf der Hut sein. Bleibt das Marktumfeld kritisch, könnte der Stoppkurs bei 11,20 Euro bald in den Fokus rücken. Langfristig stimmen die Aussichten aber. Infineon ist für die Zukunft gut gerüstet und steht fundmental blendend da.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Infineon - €

Jetzt sichern