Foto: Börsenmedien AG
18.05.2016 Michael Schröder

Infineon: Veränderung im Vorstand – Aktie weiter in Lauerstellung

-%
Infineon

Der Chiphersteller Infineon verliert überraschend seinen Vertriebsvorstand Arunjai Mittal. Anfang Juli ziehen dafür zwei Manager neu in den Vorstand ein, der damit von drei auf vier Mitglieder anwächst. Auch wenn es keinen direkten Zusammenhang zu der Personalie gibt: Die Infineon-Aktie zählt zu den Top-Gewinnern DAX.

Der auch für Strategieentwicklung zuständige Mittal werde auf eigenen Wunsch Ende September aus familiären Gründen aus dem Gremium ausscheiden, teilte Infineon mit. Der Manager war seit 2012 Mitglied der Chefetage. "Er hat die Positionierung von Infineon in den wichtigen Wachstumsmärkten maßgeblich mitgeprägt und die größte Akquisition in der Unternehmensgeschichte erfolgreich gesteuert", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Wolfgang Mayrhuber. Infineon hatte milliardenschwer den US-Konkurrenten International Rectifier übernommen und von dem Zukauf zuletzt profitiert.

Anfang Juli ziehen nun zwei Manager neu in den Vorstand ein, der damit von drei auf vier Mitglieder anwächst. Das Aufgabengebiet von Mittal übernimmt mit Helmut Gassel der bisherige Leiter der Division Industrial Power Control. Jochen Hanebeck, bisher Chef der Sparte Automotive, wird das neu geschaffene Ressort Operations leiten.

Foto: Börsenmedien AG

Die Aktie tendiert seit Anfang des Montas zwischen 11,80 und 12,30 Euro seitwärts. Investierte Anleger bleiben mit Stopp bei 11,00 Euro dabei. Vor einem Neueinstieg sollte eine Belebung des Aktienkurses abgewartet werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infineon - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern