++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
23.11.2016 Michel Doepke

Infineon: Starke Profitabilität – Ausblick enttäuscht – Rallye zu Ende?

-%
Infineon

Im letzten Quartal des Fiskaljahres 2015/2016 profitierte der deutsche Chiphersteller einmal mehr von starken Geschäften mit Auto- und Smartphone-Chips. Die Profitabilität konnte überraschend gesteigert werden. Allerdings schmeckt der Ausblick den Anlegern nicht.

Unterm Strich verdiente Infineon im vergangenen Berichtszeitraum 225 Millionen – im Vorquartal erzielte der DAX-Konzern lediglich ein Ergebnis von 186 Millionen Euro. Der Umsatz kletterte um drei Prozent auf knapp 1,68 Milliarden Euro. Dank der starken Profitabilität (operative Marge von 16,7 Prozent) plant Infineon eine Dividende von 0,22 Euro je Aktie auszuschütten – zehn Prozent mehr als im vorangegangenen Fiskaljahr.

Schwacher Ausblick            

Im traditionell schwachen ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres rechnet Infineon mit einem Umsatzrückgang von vier Prozent. Dagegen soll das zukunftsträchtige Geschäft der Chips für die Autoindustrie im angelaufenen Fiskaljahr um sechs Prozent wachsen und circa 6,86 Milliarden Euro umsetzen. Dies liegt allerdings unter den bisherigen Schätzungen der Experten.

Aktie gibt nach

Der Ausblick auf das kommende Jahr schreckt die Anleger ab. Mögliche Impulse sind hingegen von anhaltenden Übernahmespekulationen in der Halbleiter-Branche zu erwarten. DER AKTIONÄR hat bereits gestern geraten, erste Teilgewinne zu realisieren. Die restliche Position mit einem Stopp bei 14,00 Euro abgesichert werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infineon - €
Infineon Technologies ADR - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern