++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
31.01.2014 Stefan Limmer

Infineon: Aktie vor Mega-Ausbruch - das sagen die Analysten!

-%
Infineon

Der Chip-Hersteller Infineon ist hervorragend in das Geschäftsjahr 2013/14 gestartet. Die Rendite des Konzerns ist in der Zeit zwischen Oktober und Dezember mit 11,8 Prozent deutlich höher ausgefallen als Konzernchef Reinhard Ploss in Aussicht gestellt hatte. Ursprünglich peilte der Manager einen Wert zwischen acht und zehn Prozent an.

Grund für die hohe Marge ist die Tatsache, dass der Konzern die Maßnahmen für eine effizientere Produktion schnell umgesetzt wurde. Für das laufende zweite Geschäftsquartal erwartet das Management einen Umsatzanstieg im mittleren einstelligen Prozentbereich. Dabei soll speziell das Geschäft mit der Autobranche und mit Chipkarten wachsen. Die Automotive-Sparte des Unternehmens macht bereits 43 Prozent des Gesamtgeschäftes aus. Insbesondere durch den Elektroauto-Boom sollte die Sparte in Zukunft noch kräftige Wachstumsraten verzeichnen. Auch die Halbleiterindustrie befindet sich nach zwei Jahren der Stagnation wieder auf Kurs.

Kursziele erhöht

Mittlerweile äußerten sich auch etliche Analysten zu dem Zahlenwerk. Analyst Kai Korschelt von der Deutschen Bank bezeichnete die Zahlen als solide, geht aber davon aus, dass die Erholung des Geschäfts bereits in den Aktienkurs eingepreist ist. Er bestätigte das „Hold“-Rating und erhöhte das Kursziel um 0,10 Euro auf 7,60 Euro. Optimistischer ist Andrew Gardiner von Barclays. Er bestätigte das „Overwight“-Rating und erhöhte das Kursziel von 9,00 auf 9,50 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Vor Megaausbruch

Mit den guten Daten im Rücken sollte der Kurs der Infineon-Aktie nun endlich den „charttechnischen Deckel“ zwischen 7,60 und 7,80 Euro sprengen und in Richtung der 8-Euro-Marke durchziehen. DER AKTIONÄR sieht sich in seiner positiven Einschätzung bestätigt. Das Kursziel lautet daher unverändert 9,00 Euro. Der Stopp sollte bei 6,50 Euro platziert werden.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infineon - €
DAX - Pkt.

Jetzt sichern