++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
05.05.2015 Stefan Limmer

Infineon: „Exzellente Zahlen“

-%
Infineon

Infineon zählt am Dienstag zu den größten Gewinnern im DAX. Für Freude unter den Anlegern sorgen die positiven Zahlen zum zweiten Quartal des laufenden Jahres. Mittlerweile haben sich auch erste Analysten dazu geäußert.

Die DZ Bank bestätige das Kursziel von Infineon bei 12 Euro und das Kaufrating in ihrer jüngsten Studie. Analyst Harald Schnitzer bezeichnete die Resultate zum zweiten Quartal als auch den Ausblick als exzellent. „Infineon profitiert von einer starken Nachfrage aus der Autobranche, der Integration des übernommenen US-Konzerns International Rectifier und dem starken Dollar“, so Schnitzer.

Das Analysehaus Kepler Cheuvreux sieht den fairen Wert von der Infineon-Aktie weiterhin bei 11 Euro. Laut Bernd Laux sind die Ergebnisse im zweiten Quartal stark ausgefallen. Der Ausblick des Halbleiterkonzerns sei sogar noch besser. Seiner Meinung nach ist es aber für den Einstieg in die Aktie mittlerweile zu spät, auch wenn das Papier nicht teuer sei.

Der Umsatz von Infineon war im zweiten Geschäftsquartal im Vergleich zum Vorquartal um 31 Prozent auf 1,48 Milliarden Euro geklettert. Das operative Ergebnis legte um 17 Prozent auf 198 Millionen Euro zu. Bei beiden Werten schnitt Infineon besser ab als Experten erwartet hatten. Im bis Ende September laufenden Geschäftsjahr rechnet der Konzern jetzt mit einem Umsatzplus von 34 bis 38 Prozent.

Dabeibleiben

Mit den Zahlen im Rücken dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis die Infineon-Aktie auf ein neues Jahreshoch klettert. Investierte Anleger bleiben daher dabei. Aufgrund der hohen Wachstumsraten ist die Aktie mit einem 2015er KGV von 20 noch nicht zu teuer.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infineon - €
DAX - Pkt.

Jetzt sichern