+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
21.04.2015 Thomas Bergmann

Buffett-Aktie IBM mit Zahlen - Umsatz bricht ein, Cloud-Geschäft stützt

-%
DAX

Der Computerkonzern IBM hat mit Umsatzrückgängen in den meisten seiner Geschäftsbereiche zu kämpfen. Im vergangenen Quartal sackten die Erlöse im Jahresvergleich um rund zwölf Prozent auf 19,6 Milliarden Dollar ab. Dank der stark steigenden Umsätze im Cloud-Geschäft konnte der US-Konzern aber mehr Gewinn erzielen als von den Analysten erwartet. Im nachbörslichen Handel in den USA konnte die Aktie leichte Kursgewinne verbuchen.

Im Software-Geschäft schrumpfte der Umsatz um gut acht Prozent auf 5,2 Milliarden Dollar - aber mit einem leicht gesunkenen Ergebnis von knapp 1,94 Milliarden Dollar fuhr die Sparte immer noch fast die Hälfte des operativen Gewinns ein. Im größten Bereich Technologie-Services musste IBM ein Umsatzminus von knapp elf Prozent auf 7,89 Milliarden Dollar hinnehmen. Der Vorsteuergewinn fiel in dieser Sparte um über 18 Prozent auf 994 Millionen Dollar. Ähnlich sah es bei Dienstleistungen für Unternehmen aus: 13 Prozent Umsatzrückgang auf 4,32 Milliarden Dollar und über ein Fünftel weniger Vorsteuergewinn. Besonders deutlich war der Rückgang im Hardware-Geschäft mit mehr als 22 Prozent.

Cloud beflügelt

Bei den Cloud-Diensten gab es dagegen ein Plus von 60 Prozent. Das stützte den Gewinn, der um 2,4 Prozent auf 2,33 Milliarden Dollar sank, wie IBM nach Börsenschluss am Montag mitteilte. Das Ergebnis übertraf allerdings mit 2,91 Dollar pro Aktie die Konsensschätzungen, die bei 2,80 Dollar lagen.

IBM ist in einem großen Wandel hin zu Cloud-Diensten, bei denen Software und Daten direkt aus dem Netz bereitgestellt werden, sowie der Datenauswertung unter anderem mit Hilfe von Technologie des Supercomputers Watson. Allerdings wachsen diese neuen Bereiche nicht schnell genug, um die Rückgänge im bisherigen Geschäft auszugleichen. IBM trennte sich auch von einigen Sparten im Server- und Halbleiter-Geschäft. IBM hatte bereits vor einer schwachen Umsatzentwicklung gewarnt.

Buffett-Aktie fürs Depot

IBM ist eine der wichtigsten Beteiligungen von Warren Buffetts Berkshire Hathaway. Im November hatte DER AKTIONÄR das Papier zuletzt wegen der günstigen Bewertung zum Kauf empfohlen. Seitdem hat IBM zwar "nur" 15 Prozent gemacht, doch für Value-Investoren bleibt die Aktie kaufenswert.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
IBM - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern