+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
16.07.2014 Markus Bußler

HUI, Gold, Barrick Gold: Das Gap ruft

-%
DAX

Mit Kurslücken ist das so eine Sache: Werden sogenannte Gaps in einem Chart aufgerissen, dann neigt die Aktie oder der Index dazu, diese auch wieder zu schließen. Es sei denn, es sind Break-away-Gaps. Das sind Kurslücken, die mit einem heftigen Kursausschlag einhergehen und Trend bestätigend sind. Dummerweise sieht man meist erst hinterher, um welche Art Gap es sich handelt.

Und eine solches Gap hat der Goldminenindex HUI mit dem Goldpreisanstieg von über 40 Dollar vor rund zwei Wochen aufgetan. Zunächst sah vieles danach aus, als ob es sich dabei um ein Break-away-Gap handelt. Doch mittlerweile deutet vieles darauf hin, dass dieses Gap erst wieder geschlossen werden muss, bevor es bei Barrick, Goldcorp und Co wieder nach oben gehen kann.

Foto: Börsenmedien AG

Mit anderen Worten: Anleger müssen sich wohl noch einmal auf Kursverluste von drei bis vier Prozent einstellen, bevor die Goldminen eine saubere Korrektur vollzogen haben und ihren Aufwärtstrend fortsetzen können. Natürlich ist die Börse kein Wunschkonzert: Aber schön wäre es, wenn dieses Gap intraday geschlossen wird und die Minen sich anschließend gleich erholen. Damit hätten die Bullen eindeutig Oberwasser. Wir werden die Situation in den kommenden Tagen natürlich aufmerksam verfolgen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern