Hochtief
- Markus Bußler - Redakteur

Hochtief: Analysten bleiben bullish

Die Aktie des Baukonzerns Hochtief steht bei Analysten weiter hoch im Kurs. Warburg Research rät mit einem Kursziel von 63,00 Euro zum Kauf der im MDAX gelisteten Aktie. Die letzten Meldungen stimmen die Experten positiv.

Der am Freitag bekanntgegebene Verkauf der Sparte Service Solutions sei eine positive Nachricht, schrieb Analyst Frank Laser in einer Studie vom Montag. Zwar würden dadurch Umsätze in Höhe von etwa 700 Millionen Euro und ein Vorsteuerergebnis von knapp unter 30 Millionen Euro verloren gehen, allerdings flössen dem Bauunternehmen dagegen 250 Millionen Euro zu. Zudem gebe es einen Buchgewinn, den Laser auf einen mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Betrag schätzt.

Bankhaus Lampe bleibt optimistisch

Auch Marc Gabriel vom Bankhaus Lampe sieht die Hochtief-Aktie weiter als Kauf. „Die aktuelle Kursschwäche bei Leighton (Aktie: -40% seit Februar in €) aufgrund der Sorge um das Contract-Mining-Geschäft erscheint uns jedoch übertrieben und bietet ein günstiges Einstiegsniveau. Dies unterstreicht Hochtief sowohl durch die Anteilsaufstockung bei Leighton (+1,4% auf 55%) als auch durch den Kauf eigener Aktien", sagt der Experte. Auch die Fortschritte bei den Asset-Verkäufen stimmen Gabriel zuversichtlich. Das Kursziel sieht er bei 59,00 Euro.

Investierte Anleger bleiben an Bord. Das Papier hat zwar in den vergangenen beiden Wochen mit dem schwächeren Gesamtmarkt gelitten. Dennoch: Angesichts der Schwäche von Leighton hat sich die Aktie gut gehalten. Nach Ansicht des AKTIONÄRs sind die Anteilsverkäufe als auch die Aufstockung bei Leighton positiv zu werten und sollten sich als Kurstreiber herausstellen. Die Aktie bleibt aussichtsreich.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| Thomas Bergmann | 0 Kommentare

Faktor-Trade des Tages: Hochtief

Bei DER AKTIONÄR TV präsentiert die Redaktion des AKTIONÄR börsentäglich den "Trading-Tipp des Tages". Es handelt sich dabei um Faktor-Zertifikate auf Aktien, die kurz- bis mittelfristig vor einer starken Bewegung stehen – egal, ob nach oben oder nach unten. Heute ist dies Hochtief. mehr