++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
22.05.2018 Marion Schlegel

Hammernews bei Evotec – Aktie gewinnt mehr als 11 Prozent

-%
Evotec

Zuletzt bewegte sich die Aktie von Evotec noch scharf in Richtung des 52-Wochentiefs bei 11,44 Euro. Doch mit einem Paukenschlag zu Wochenbeginn gelang dem Wert die Trendwende. Mehr als elf Prozent ging es am Montagabend nachbörslich nach oben. Wichtig wäre nun, dass die 200-Tage-Linie zurückerobert werden kann. Zudem wäre mittelfristig der Sprung auf ein neues Jahreshoch jenseits der bisherigen Höchstmarke von 17 Euro wichtig.

Doch was ist der Grund für den Kurssprung? Evotec hat am Montagabend den Beginn einer langfristigen strategischen Wirkstoffforschungs- und –entwicklungspartnerschaft zur Identifizierung neuer Therapeutika im Bereich Onkologie mit Celgene bekannt gegeben.

Evotec verfügt über eine der umfangreichsten und innovativsten präklinischen Forschungs- und Entwicklungsplattformen der Branche. Dazu zählt insbesondere auch die führende Plattform für phänotypisches Screening mit einzigartigen Substanzbibliotheken sowie dazugehörige Dekonvolution von Zielstrukturen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit sollen diese Ressourcen zunächst mit einem Fokus auf solide Tumore eingesetzt werden, hieß es in einer Mitteilung.

Celgene erhält gemäß der Vereinbarung exklusive Rechte zur Einlizenzierung der weltweiten Rechte an allen im Rahmen der Partnerschaft entwickelten Programmen. Im Rahmen der Vereinbarung erhält Evotec eine Vorabzahlung in Höhe von 65 Millionen Dollar und hat Anspruch auf potenzielle signifikante Meilensteinzahlungen sowie gestaffelte Umsatzbeteiligungen an jedem lizenzierten Projekt.

Dr. Cord Dohrmann, Chief Scientific Officer von Evotec, sagte: „Wir freuen uns über die Gelegenheit, eine zweite große Allianz mit unseren Kollegen bei Celgene einzugehen. Unsere erste Allianz im Bereich neurodegenerative Erkrankungen hat bereits gezeigt, dass beide Unternehmen und Teams engagiert zusammenarbeiten und dieselben Ziele verfolgen, neue und bessere Therapien für Patienten zu entwickeln.“

Dies ist ein weiterer großer Puzzlestein in der Erfolgsgeschichte von Evotec, die neben Celgene über weitere namhafte Partner wie Bayer oder Sanofi verfügt. Aber auch darüber hinaus kann Evotec ein sehr starkes Partnerschaftsnetzwerk vorweisen. Die Aktie ist für längerfristig ausgerichtete Investoren ein klarer Kauf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €
Celgene - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern