+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
05.11.2015 Thomas Bergmann

Anlagenotstand - Schweizer Notenbanker kaufen Apple-Aktien im großen Stil

-%
DAX

Aus den am Mittwoch veröffentlichten Pflichtmitteilungen an die SEC geht hervor, dass die Schweizerische Nationalbank (SNB) im dritten Quartal massiv in US-Aktien investiert hat. Neben Microsoft und Exxon Mobil stockte sie die Position bei Apple kräftig auf. Das US-Aktienportfolio stieg auf 38,95 Milliarden Dollar.

2.500 US-Beteiligungen

Laut Pflichtmitteilung hielt die SNB zum 30. September 10,3 Millionen Aktien des iPhone-Herstellers, verglichen mit 9,4 Millionen Aktien Ende Juni. Das entspricht einem Anstieg um fast zehn Prozent. Darüber hinaus haben die Notenbanker die Beteiligungen an Exxon Mobil und Microsoft in ähnlichem Ausmaß ausgebaut. Insgesamt war die SNP laut SEC zum Stichtag an mehr als 2.500 in den USA notierten Unternehmen beteiligt. SNB-Sprecher Walter Meier lehnte eine Stellungnahme zur SEC-Pflichtmitteilung ab.

Die Apple-Aktie hatte am Mittwoch eine kleine Verschnaufpause eingelegt und etwas an Boden verloren. Noch konnte der wichtige 200-Tage-Durchschnitt aber verteidigt werden. Aus technischer Sicht hat die Aktie kurzfristig Luft bis 125 Dollar. Auf Sicht bis Jahresende könnte sogar das Rekordhoch erneut angetestet werden. Fundamental betrachtet hat Apple das Potenzial allemal. Das KGV für 2016 liegt bei moderaten 11.

Apple mit Hebel

DER AKTIONÄR hat am Mittwoch ein Hebelprodukt in sein Derivate-Musterdepot gekauft. Mehr dazu in der kommenden Ausgabe 47/2015 - Abonnenten können hier klicken.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern