Alphabet
- Benedikt Kaufmann

Google unter Druck – Kunden ziehen sich von YouTube zurück

Google hat ein Problem: YouTube. Seit einer Woche reduzieren große Werbekunden wie AT&T und Microsoft die Anzahl ihrer YouTube-Werbung. Das drückt auf den Aktienkurs – in der vergangenen Woche hat die Google-Aktie 4,5 Prozent verloren.

Die Werbekunden ziehen ihre Anzeigen auf YouTube zurück, nachdem sie in Videos mit extremistischen Inhalten auftauchten. In der Regel versucht Google dies zu verhindern und schaltet bei Videos mit beispielsweise nationalsozialistischen oder islamistischen Inhalten keine Werbung. Hierfür muss das Video aber erst als solches erkannt werden. Dies braucht jedoch Zeit und gelingt nicht immer.

Der Internetkonzern will die Kontrolle der Videos auf extremistische Inhalte nun verbessern und seinen Kunden vermehrt die Kontrollef über ihre Anzeigenplatzierung ermöglichen.

Auswirkungen gering – Chance nutzen

Das momentane „worst-case-scenario“ der Analysten: Zehn Prozent der YouTube-Erlöse fallen weg. Selbst hier wären die Folgen jedoch gering. Google dürfte im Jahr 2017 rund 12 Milliarden Dollar mit Werbung umsetzen. Bei einer operativen Marge von geschätzt 30 Prozent sollten die Auswirkungen auf den Gewinn je Aktie unter einem Prozent bleiben.

Das YouTube-Problem ist damit eine Chance für Anleger. Der gefallene Kurs bietet eine günstige Einstiegs- oder Zukaufsmöglichkeit. Anleger sollten jedoch grüne Vorzeichen abwarten, und nicht auf das sofortige Ende des Kursverfalls spekulieren.

 

 


 

Earning by Doing - TB

Autor: Roth, Oliver
ISBN: 9783864703997
Seiten: 224
Erscheinungsdatum: 14.09.2016
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Taschenbuch erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Als professioneller Börsenhändler beweist Oliver Roth seit Jahren, dass man »Börse können kann«. In seinem ersten Buch »Earning by Doing« gewährt er Einblicke in die Welt der Frankfurter Händler und zeigt, wie jeder Geld an der Börse verdienen kann.
Berufshändler beweisen durch ihre Existenz, dass die Börse nach bestimmten Regeln funktioniert, deren Kenntnis dauerhaft zu Gewinnen führt. Zahlreiche Anekdoten aus über 20 Jahren Börse, ­Geschichten vom Geschehen hinter den Kulissen und viele Tipps, Hinweise und Strategien für den eigenen ­Börsenerfolg ergeben ein einzigartiges Werk für Anleger. Jetzt auch als Taschenbuch.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| Jonas Lerch | 0 Kommentare

FANG-Aktien: Im Todeskreuz gefangen – und jetzt?

Der Zollstreit zwischen USA und China belastet seit Wochen die Märkte weltweit. Der S&P 500 krachte in dieser Woche um 3,5 Prozent nach unten. Die FANG-Aktien traf es besonders hart. Jetzt droht weiteres Ungemach, denn viele der Einzelwerte im S&P 500 haben zuletzt ein unheilvolles Chartsignal … mehr
| Benedikt Kaufmann | 0 Kommentare

Alphabet greift neuen Milliarden-Markt an

“Transforming the way goods are transported.” Der erste Satz, den man auf der Homepage der Alphabet-Tochter Wing lesen kann. Und dieser Leitsatz ist Programm. Jetzt wagt der Drohnen-Lieferdienst den nächsten Schritt auf dem potenziellen Milliardenmarkt: In Finnland soll eine weitere … mehr
| David Vagenknecht | 0 Kommentare

Microsoft und Co: Konzerne kennen keine Grenzen

Cloud Services oder künstliche Intelligenz. Unsere Wirtschaft wird immer digitaler. Dafür ist ein High-Speed Breitband-Internet-Zugang erforderlich. Dennoch gibt es Gebiete, auch in Industrieländern wie den USA, die keinen Breitbandzugang haben. Microsoft und Co sehen hier Chancen und packen beim … mehr