++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
22.09.2014 Marion Schlegel

Gold: Der finale Abverkauf naht

-%
Gold

Wo ist der Boden? Das fragen sich derzeit alle Goldanleger. Der Goldpreis befindet sich im freien Fall. Die wichtige Unterstützung bei 1.180 Dollar rückt immer näher. „Ich fürchte, die Marke wird nur kurzzeitig Unterstützung bieten“, sagt Bußler. Er geht davon aus, dass es zwar einen kurzen Rebound beim Goldpreis geben wird. Wenn es den Bullen aber nicht gelingt, die 1.240-Dollar-Marke zurückzuerobern, dürfte es schnell wieder nach unten gehen. Dazu kommt: Bei 1.180 Dollar oder kurz darunter dürften noch zahlreiche Stoppkurse im Markt liegen. Dies könnte den Abwärtstrend noch einmal beschleunigen. Doch die Goldbullen sollten die Hoffnung nicht aufgeben. „Das könnte dann der finale Abverkauf sein.“

Ähnlich ist die Situation bei Silber. Hier scheint man schon einen Schritt weiter zu sein. Das Edelmetall hat Ende vergangener Woche ein neues Vier-Jahres-Tief generiert. „Realistisch ist das alles nicht mehr“, sagt Bußler in der Sendung "Börse live - Gold spezial" des Deutschen Anlegerfernsehens DAF. Auf dem aktuellen Niveau würden nahezu alle primären Silberproduzenten nicht mehr profitabel arbeiten. „Deshalb glaube ich nicht, dass dieser Kursrutsch nachhaltig ist.“ Aber kurzfristig neigen Märkte zur Übertreibung. Daher könne ganz schwer vorhergesagt werden, wenn der Wendpunkt erreicht ist. „Ich bin aber relativ zuversichtlich, dass wir im vierten Quartal das Tief sehen werden.“

Der Trick bei Silbermünzen
Im Rahmen der Zuschauerfragen äußert sich Bußler auch zur Mehrwertsteuererhöhung bei Silbermünzen. Dass es bei vielen Münzen dennoch zum Jahresanfang kaum zu Verteuerungen gekommen ist, liege an der Differenzbesteuerung, die viele Unternehmen durchführen.

Zuversichtlich zeigt sich Bußler mit Blick auf die Aktie des Kupferproduzenten Tiger Resources. „Wer mit dem Länderrisiko Demokratische Republik Kongo leben kann, für den ist Tiger Resources sicherlich keine schlechte Aktie“, sagt er. Negativ steche lediglich die hohe Anzahl ausstehender Aktien ins Auge. Aber letztlich sei die die logische Konsequenz von Kapitalmaßnahmen, die durchgeführt worden sind. Weitere Aktien: Pure Gold Mining und B2Gold.

Die Sendung können Sie gleich hier abrufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern