+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
01.04.2015 Markus Bußler

Gold-Analyst: Der Boden ist erreicht

-%
Gold

Geht der Absturz bei Gold ewig weiter? Fast scheint es so. Seit mittlerweile dreieinhalb Jahren befinden sich die Edelmetalle Gold und Silber in einem Bärenmarkt. Doch der könnte im laufenden Jahr sein Ende finden. Das glaubt zumindest das Analysehaus Metals Focus. Allerdings könnte Gold noch einmal rund 100 Dollar unter Druck kommen.


Zum einen dürfte nach Ansicht der Analysten die Nachfrage nach physischem Gold den Preis stützen. Aber viel entscheidender könnte sein, dass Produktionswachstum der vergangenen zwei Jahrzehnte sein Ende findet. Viele Analysten gehen davon aus, dass in diesem Jahr Peak Gold erreicht wird und die Produktion in den kommenden Jahren sukzessive zurückgehen wird.


Auch die US-Zinsen dürften weit weniger schnell steigen, als einige Experten erwarten. Die Real-Zinsen sollten auf Jahre hinweg negativ bleiben. Mit Blick auf die erste Zinsanhebung gehen die Analysten von Metals Focus davon aus, dass es zu einem „Sell the rumor buy the fact“-Effekt kommen könnte. Mit anderen Worten: Der Tiefpunkt beim Goldpreis könnte mit der ersten Zinsanhebung zusammenfallen.

Wollen Sie mitdiskutieren rund um das Thema Gold und Silber, dann folgen Sie einfach Bußlers Goldgrube auf Facebook.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern