++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
12.05.2014 Markus Bußler

Gold: Verdopplung binnen zwei Jahren?

-%
Gold

Der Goldpreis pendelt derzeit orientierungslos um die Marke von 1.300 Dollar. Aus charttechnischer Sicht drängt sich ein Einstieg derzeit nicht auf. Doch es gibt Stimmen, die damit rechnen, dass der Goldpreis binnen zwei Jahren auf 2.700 Dollar steigen könnte. Ein realistisches Szenario?

Das Online-Portal goldreporter.de verweist darauf, dass sich der Goldpreis nach jeder größeren Kurskorrektur im Durchschnitt mehr als verdoppelt hat. Gold habe seit 1970 12 Mal eine Kurskorrektur von 20 Prozent und mehr erfahren. Diese hat sich über einen durchschnittlichen Zeitraum von 18 Monaten erstreckt und brachte im Mittel einen Kursrückgang von 36 Prozent. Das gehe aus einer Studie des World Gold Council hervor. Im Durchschnitt habe es anschließend eine Kurserholung von 127 Prozent gegeben. Diese Erholung habe im Schnitt 25 Monate gedauert. Umgerechnet auf die jetzige Situation würde dies ein Ziel von 2.700 Dollar bis 2016 ergeben.

Foto: Börsenmedien AG

Natürlich wiederholt sich die Geschichte nicht eins zu eins. Die Charttechnik sieht derzeit alles andere als verlockend aus. Und auch die mediale Berichterstattung ist mit Blick auf Gold nach wie vor extrem pessimistisch. Dazu gab es zahlreiche negative Analystenkommentare. Dennoch: Gelingt es dem Goldpreis, sich endlich über der Marke von 1.300 Dollar zu etablieren, dann könnte dies eine Trendwende bedeuten. Ein Angriff auf das Jahreshoch bei 1.390 Dollar würde den Bullen weiter Aufwind geben. Und wer vermag heute schon zu sagen, wie die Welt in zwei Jahren aussehen wird? Vielleicht sind die 2.700 Dollar doch nicht so utopisch, wie sie aus heutiger Sicht aussehen …

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern