+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
04.11.2014 Markus Bußler

Gold- und Silbermünzen: Verlockende Aussichten

-%
Gold

Der Goldpreis – und mit ihm der Silberpreis – befindet sich noch immer im freien Fall. Immer neue, immer niedrigere Kursziele werden herumgereicht. 1.000 Dollar beim Goldpreis scheint ausgemachte Sache zu sein. Und Silber? 14 Dollar, 12 Dollar – auch einstellige Kursziele sind für manch einen Analysten mittlerweile nur noch eine Frage der Zeit.

Vieles deutet daraufhin, dass der dreijährige Bärenmarkt in seine finale Übertreibungsphase übergeht. Gestern hatte ich Ihnen in der Sendung „Busslers Goldgrube“ beim Deutschen Anlegerfernsehen DAF geraten, zunächst noch am Seitenrand zu bleiben. Wie grausam der Markt am Ende sein wird, kann noch niemand vorhersagen. Nach wie vor glaube ich jedoch nicht an dreistellige Kurse bei Gold oder gar einstellige Kurse bei Silber. Dennoch: Man soll nie in ein fallendes Messer greifen.

Never catch a falling knife. Never?

Nie? Nun, für jegliche Arten von Derivaten mag das gelten und auch für Minenaktien, die zwar optisch günstig sind, aber aufgrund des aktuell niedrigen Gold- beziehungsweise Silberpreises von den Bewertungszahlen bei weitem nicht billig sind. Der gesunkene Goldpreis hat die Marge der Goldproduzenten schrumpfen lassen. Und einige schreiben mittlerweile rote Zahlen. Die ganze Branche also als „günstig“ einzustufen, scheint vor diesem Hintergrund etwas vermessen. Aber wie sieht es mit den physischen Edelmetallen aus? Soll man jetzt bei Gold- und Silbermünzen oder gar Barren zuschlagen?

Wenn Sie zu den Investoren gehören, die Gold und Silber in physischer Form als Versicherung oder als langfristige Kapitalanlage sehen, dann spricht meines Erachtens nichts gegen einen Kauf. Gerade Silber scheint in seiner Abwärtsbewegung mittlerweile weiter voran geschritten zu sein als Gold. Sich die eine oder andere Silbermünze in den kommenden Tagen zu sichern, könnte sich mit Sicht auf einige Jahre sicherlich bezahlt machen. Insgesamt ziehen die Verkäufe von Silbermünzen wieder an. So meldet die Prägeanstalt US Mint, dass die Verkäufe des American Eagle im Oktober um 40 Prozent zugelegt haben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern