++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
15.10.2014 Markus Bußler

Gold: Schlacht zwischen Bullen und Bären hat begonnen

-%
Gold

Was für eine Schlacht zwischen Bullen und Bären. Nachdem der Goldpreis heute Mittag noch zehn Dollar im Minus notierte, sorgten schwache Konjunkturdaten aus den USA dafür, dass das Minus schnell dahin geschmolzen ist – und als die Notierung die Marke von 1.242 Dollar geknackt hatte, ging es schnell wieder Richtung 1.250 Dollar. Doch dann schlugen die Bären zurück.

Während die Märkte in den USA heute zu Handelsbeginn deutlich eingebrochen sind, erlebt das totgesagte Gold ein Comeback – allerdings nur ein sehr kurzes. Der Goldpreis konnte den Widerstand bei 1.242 Dollar überwinden und nahm anschließend noch einmal Fahrt auf. Doch als sich die Aktienmärkte wieder gefangen haben, ging es mit dem Goldpreis schnell wieder nach unten. Und die Notierung pendelte sich wieder in der Range zwischen 1.180 und 1.242 Dollar ein. War der Ausbruch also nur eine große Bullenfalle?

Analysten sehen Gold im Sinkflug

Fast scheint es so. Immerhin fanden sich bei dem Ausbruch nicht genügend Anschlusskäufer, die für eine Stabilisierung über dem Widerstand hätten sorgen können. Für die Analysten ist die Lage ohnehin klar: Der Goldpreis wird weiter unter Druck bleiben, lautet das Urteil nahezu aller US-Großbanken. Der konjunkturelle Aufschwung und der starke Dollar sind die Hauptbelastungsfaktoren. Dazu schwebt eine mögliche Zinserhöhung in den USA wie eine Damoklesschwert über dem Gold- aber auch dem Silberpreis.

Nachdem mit der jüngsten Bewegung der empfohlene Short ausgestoppt worden ist, sollten Anleger zunächst am Seitenrand bleiben und eine Beruhigung abwarten. Wichtig dürfte auch sein, auf welchem Niveau der Goldpreis heute aus dem Handel geht. Nach einem gescheiterten Ausbruchsversuch ist es durchaus möglich, dass der Goldpreis jetzt zunächst wieder nach unten abdriftet. Im Moment gleicht ein Neueinstieg einer Lotterie. Sehen Sie dazu auch dieses Video.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern