++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
23.07.2015 Markus Bußler

Gold: Newmont eröffnet Zahlenreigen

-%
Gold

Die großen Goldproduzenten werden in den kommenden Tagen ihre Zahlen für das zweite Quartal veröffentlichen. Den Auftakt machte gestern Newmont Mining. Die Zahlen lagen im Rahmen der Erwartungen der Analysten. Newmont produzierte im zweiten Quartal 1,24 Millionen Unzen Gold zu 909 Dollar die Unze.

Dabei halfen niedrige Ölpreise, den Rückgang bei dem Goldpreis auszugleichen. Außerdem hob Newmont die Produktionsprognose an. Newmont rechnet jetzt mit einer Goldproduktion von 4,7 bis 5,1 Millionen Unzen. Bislang ging das Management von 4,55 bis 4,9 Millionen Unzen aus. Vor allem der Kauf der Cripple Creek & Victor Mine von AngloGold Ashanti dürfte die Produktion weiter erhöhen. Die Kosten sollen im Gegenzug fallen. Newmont rechnet jetzt mit All-in Sustaining Kosten von 920 bis 980 Dollar je Unze. Bislang ging man von 960 bis 1.020 Dollar je Unze aus. Wichtig: Auch die Kupferproduktion soll steigen. Bislang ging Newmont davon aus, im laufenden Jahr 140.000 bis 180.000 Tonnen Kupfer zu produzieren. Vorher lag die Prognose bei 130.000 bis 160.000 Tonnen.

Foto: Börsenmedien AG

Die Zahlen enthielten keine großen Überraschungen. Bedenken sollten Anleger: Der letzte Rutsch beim Goldpreis ist in diesen Zahlen noch nicht enthalten. Große Auswirkungen auf den Kurs sollten sich nicht ergeben. Zumal die Prognoseerhöhung vor allem mit der Veränderung im Portfolio von Newmont zusammenhängt.


Unser Buchtipp des Tages: Sind die Börsenweisheiten von Kostolany, Buffett und Co heute noch gültig?

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Schwarzer, Jessica
ISBN: 9783864701252
Seiten: 240
Erscheinungsdatum: 06.12.2013
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
auch als eBook verfügbar

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Schlaftabletten, politische Börsen, fallende Messer – jeder Börsianer kennt die Weisheiten von Kostolany, Buffett und Co. Viele davon gelten noch heute, bei anderen ist es dringend an der Zeit, sie an die neue Börsenrealität anzupassen. Die Börse hat sich seit André Kostolanys Zeiten gewandelt, heftige Turbulenzen sind an der Tagesordnung. Was taugen die traditionellen Regeln in diesem Umfeld also noch? Jessica Schwarzer untersucht Börsenweisheiten auf ihre Aktualität und Praxistauglichkeit. Sie zeigt, was Börsianer aus den Sprüchen ableiten können und wie sie das Wissen der Altmeister für ihren Anlageerfolg nutzen können.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern