+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
10.09.2015 Markus Bußler

Gold: Ein weiterer bescheidener Tag

-%
Gold

Der Goldpreis geriet gestern erneut unter Druck. Anfangs schienen die steigenden Aktienmärkte zu Umschichtungen von Edelmetallen in Aktien zu führen. Doch als die Aktienmärkte ihre Gewinne abgaben und ins Minus gerutscht sind, verstärkte sich der Abwärtsdruck.

Offensichtlich belastet sowohl Aktien als auch Gold das gleiche Ereignis: Die Sitzung der US-Notenbank am kommenden Mittwoch.
Die große Frage ist: Wir die Fed die Zinsen in den USA zum ersten Mal seit mittlerweile neun Jahren wieder anheben? Die Investoren scheinen tatsächlich zu fürchten, dass eine Zinsanhebung das Ende der Hausse an den Aktienmärkten bedeuten könnte – und den Abwärtsdruck auf Gold noch verstärken könnte. Doch eines vorweg: Statistisch lässt sich ein solcher Zusammenhang nicht belegen. Im Gegenteil: Zahlreiche Aufwärtsbewegungen an den Märkten sind in Zeiten steigender Zinsen erfolgt.


Den Realzins betrachten


Kein Wunder, spielt doch der Leitzins für Anleger nur eine untergeordnete Rolle. Entscheidender ist der Realzins, also der Zins abzüglich der Inflationsrate. Und auch wenn die Inflationsraten derzeit noch niedrig sind, dürfte eine Zinsanhebung um 0,25 Basispunkte den Realzins, der sich mit Anleihen verdienen lässt, nicht gerade explodieren lassen. Zudem kommt: Zinsanhebungen sind in der Regel auch ein Zeichen dafür, dass die Inflation wieder anzieht. Das mag momentan vor allem aufgrund des extrem niedrigen Ölpreises noch nicht der Fall sein. Doch Anleger sollten den Basiseffekt nicht vergessen. Zieht der Ölpreis um 10 Dollar an, könnte dies zu deutlichen Verteuerungen bei Kraftstoffen und Heizöl sorgen. Und auch zahlreiche Vorprodukte werden in diesem Fall teurer.


Zurück zum Thema Gold: Der gestrige Tag spiegelt die Verunsicherung der Anleger wider. Auch wenn ein Blick in die Historie etwas anderes verrät, fürchten viele Anleger, dass der Goldpreis weiter unter Druck stehen könnte, wenn die US-Notenbank die Zinsen nach oben schraubt. Deshalb dürfte das Umfeld für den Goldpreis bis Mittwoch schwierig und volatil bleiben. Spekulative Positionen sollten Anleger deshalb nicht eingehen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern