+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
26.02.2015 Markus Bußler

Gold: China ist zurück!

-%
Gold

Der Goldpreis kämpft sich langsam wieder nach oben. Zwar kann man noch nicht von einem Trendwechsel sprechen. Der Support bei 1.190 Dollar hat aber zweimal gehalten. Die Bullen können jetzt wieder leichte Hoffnung schöpfen, dass der Ausverkauf gestoppt ist. Unterstützung gibt es auch von fundamentaler Seite.

Zum einen sind in China, dem wichtigsten Markt für physisches Gold, die Feierlichkeiten zum Neujahrsfest zu Ende gegangen. China ist damit zurück auf den Markt. Und dort ist die Nachfrage nach wie vor hoch. Zudem hat auch die Nachricht beflügelt, dass die US-Notenbank an keinen raschen Zinsschritt denkt. Das sollte dem Edelmetall weiteren Auftrieb geben. Zudem beweisen auch die Minenaktien nach wie vor Stärke. An der Börse gilt: Minenaktien sind ein guter Indikator für die weitere Entwicklung des Goldpreises. Und zuletzt haben sich die Aktien trotz des Goldpreisrutsches relativ stabil gehalten. Dabei sollten Anleger jedoch nicht vergessen, dass in den vergangenen beiden Wochen die Schwergewichte der Branche Zahlen vorgelegt haben. Damit hat der kurzfristige Newsflow bei den Unternehmen auch die negative Goldpreisentwicklung überschattet.

Wie geht es weiter? Eine endgültige Richtungsentscheidung ist noch nicht gefallen. Auf der Unterseite sind sicherlich die Marken von 1.190 und 1.180 Dollar als wichtige Unterstützung zu nennen. 1.190 hat sich jetzt zweimal als tragfähige Unterstützung herausgestellt. Die Marke von 1.180 war im vergangenen Jahr ein wichtiger Support, der allerdings im Herbst nach unten durchbrochen wurde. Auf der Oberseite könnte der Goldpreis jetzt einen Anlauf auf die Marke von 1.220, später vielleicht sogar bis in den Widerstandsbereich von 1.240 bis 1.250 Dollar nehmen. Erst wenn dieser Bereich genommen wird, dürfen die Bullen wieder Richtung der 1.300-Dollar-Marke schielen. Sehen Sie dazu auch folgendes Video.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern