+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
07.12.2015 Markus Bußler

Gold: Alles eine Frage der Psychologie

-%
Gold

Einige Anleger wurden auf dem falschen Fuß erwischt: Am Donnerstag ging es vor allem auf dem Devisenmarkt heftig zur Sache. Der Euro konnte plötzlich gegen den Dollar an Stärke gewinnen. Und an der Stelle musste wohl der eine oder andere Marktteilnehmer seine Shorts eindecken – und beschleunigte so noch einmal den Trend.


Die Frage, die sich viele Edelmetall-Anleger allerdings gestellt haben: Wieso steigt Gold nicht mit? Zwar notierte auch das Edelmetall im Plus. Dennoch fiel der Anstieg bei weitem nicht so stark aus, wie er angesichts des deutlichen Minus beim Dollar hätte ausfallen müssen. Schließlich ließ sich viel der Schwäche des Goldpreises auf die Stärke des US-Dollars zurückführen.


Schreckgespenst Arbeitsmarktbericht


Doch die Antwort auf die Frage dürfte relativ einfach sein: Gold hatte noch den Arbeitsmarktbericht einen Tag später (am Freitag) vor der Brust. Und die Angst der Investoren war offensichtlich: Ein starker Arbeitsmarktbericht könnte erneut die Zinserhöhungsfantasie anheizen und den Goldpreis unter Druck setzen. Und genau so kam es auch – zumindest beim ersten Teil. Der Arbeitsmarktbericht fiel stark aus und die Zinserhöhung der Fed im Dezember scheint der Markt mittlerweile als Fakt anzusehen.


Zinsanhebung eingepreist


Doch der Goldpreis kam nicht mehr unter Druck. Auf den ersten Blick überraschend, auf den zweiten Blick dann aber doch nicht: Das ist genau das, was ich seit Monaten sage: Nicht die Zinsanhebung selbst belastet den Goldpreis sondern vielmehr die Zinserhöhungsfantasie. Und die entweicht allmählich aus dem Markt. Der Markt hat die Zinsanhebung mittlerweile eingepreist. Durchaus möglich, dass damit auch der Zinsentscheid am 16. Dezember selbst zum Non-Event wird.


Selbstverständlich haben auch die Minenaktien von dieser Bewegung profitiert. Erinnern Sie sich noch an Aurico Metals, die ich Ihnen vor einiger Zeit an dieser Stelle vorgestellt habe? Die Aktie hat natürlich auch unter dem schwachen Markt der vergangenen Wochen gelitten. Doch in den vergangenen drei Handelstagen hat sich die Aktie eindrucksvoll zurückgemeldet. Warum? Ich habe da eine Vermutung: Mehr dazu in der morgigen Ausgaben von Goldfolio.

Dieser Artikel erschien heute Morgen bereits im Goldtelegramm. Für das Goldtelegramm können Sie sich kostenlos unter www.goldfolio.de anmelden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern