++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
11.09.2014 Markus Bußler

Gold: Ab auf die Short-Seite?

-%
Gold

Der Goldpreis steht heute erneut unter Druck. Nur mit dem schwachen Euro beziehungsweise dem starken Dollar lässt sich das nicht mehr erklären. Im Moment kämpft der Goldpreis mit der Marke von 1.240 Dollar. Die letzte nennenswerte Unterstützung vor dem Doppelboden bei 1.180 Dollar. Fällt diese Marke, sollten Anleger die Short-Seite in Betracht ziehen.

Wieso der Goldpreis mittags erneut unter Druck geraten ist, lässt sich nur schwer sagen. Es gab wieder einmal auffallend hohe Verkaufsorders auf dem Markt für Papiergold, die den Goldpreis unter Druck gesetzt haben. Aber letztlich ist es für Anleger auch egal. Der Dollar kann nicht mehr als alleinige Begründung herhalten. Die 1.240 Dollar sind eine wichtige Marke. Doch angesichts des Chartbilds darf stark bezweifelt werden, ob der Goldpreis hier wirklich halt findet. Von zentraler Bedeutung ist die Marke von 1.180 Dollar. Hier hat der Goldpreis in der Vergangenheit bereits zweimal gedreht. Blickt man allerdings aus technischer Sicht auf den Goldpreis, so wäre auch ein Rutsch unter diese wichtige Unterstützung möglich. Dann rückt der Bereich von 1.070 bis 1.050 Dollar in den Blick der Anleger.

Die Strategie: Minenaktien würden in diesem Fall deutlich unter Druck geraten. Deshalb sollten alle Positionen mit einem Stoppkurs abgesichert sein. Auch wenn man das eine oder andere Mal unglücklich ausgestoppt worden ist. Das Risiko, in einem derartigen Marktumfeld ohne Stoppkurs zu agieren, ist einfach zu groß. Bei physischem Gold raten wir von Panikverkäufen ab, zumal die Verluste in Euro sich noch in Grenzen halten - der Goldpreis ist in Euro weit weniger stark gefallen als in Dollar. Im Derivatebereich kann sich ein Einstieg auf der Shortseite lohnen. Allerdings sollte der Stoppkurs relativ eng gesetzt werden, da es in der Vergangenheit schon mehrfach zu Fehlausbrüchen gekommen ist. Als Derivat bietet sich der Knock-Out der Citigroup mit der WKN CT81EZ an. Der Schein hat einen Hebel von 3,7 und die Knock-Out-Barriere bei 1.581,41 Dollar. Wegen des hohen Risikos sollte nur eine kleine Position eingesetzt werden. Den Stoppkurs setzen wir relativ eng bei 22,50 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern