Apple
- Florian Söllner - Leitender Redakteur

Gleich ist es soweit: Apple-Rekord

Die Spannung steigt! Apple legt am Dienstagabend nach US-Börsenschluss die Zahlen für das vergangene Quartal mit dem lukrativen Weihnachtsgeschäft vor. Branchenexperten rechnen nach dem Ansturm zum Start des iPhone 6 mit neuen Rekorden.

Die Schätzungen der Analysten liegen zwischen gut 60 und über 70 Millionen verkauften iPhones. Ming-Chi Kuo von KGI Securities rechnet sogar damit, dass im vierten Quartal mit insgesamt 72 Millionen iPhones 40 Prozent mehr abgesetzt werden als im Vorjahr. Vor einem Jahr hatte Apple 51 Millionen seiner Smartphones im Weihnachtsquartal abgesetzt. Das iPhone ist das wichtigste Apple-Produkt und macht über die Hälfte des Geschäfts aus.

Entsprechend dürfte ein Anstieg der iPhone-Verkäufe auch Umsatz und Gewinn nach oben treiben. In den vergangenen Weihnachtsquartalen fuhr Apple jeweils gut 13 Milliarden Dollar Gewinn ein.

Beim iPad-Tablet rechnen die Marktexperten hingegen mit einem Absatzrückgang im Jahresvergleich. Im Weihnachtsgeschäft 2013 waren noch 26 Millionen iPads verkauft worden, jetzt rechnen Marktbeobachter mit 15 bis 25 Millionen Geräten.


Auch DER AKTIONÄR rechnet mit starken Quartalszahlen. Analysten prognostizieren im Schnitt, dass der Gewinn im laufenden Quartal dabei um 30 Prozent zulegt.


Rekord-Nachfrage
Europas größtes Preisvergleichsportal idealo.de hatte Ende 2014 für den AKTIONÄR die Suchanfragen für das neue iPhone 6 und das iPhone 6 Plus in der KW 48 mit denen nach dem iPhone 5S im Vorjahr verglichen. Die Zahlen sind beeindruckend: „Es sind 53,7 Prozent mehr Klicks als 2013“, so idealo-Sprecher Patrick Lohmeier. Vergleicht man einzeln das iPhone 6 mit dem Vorgängermodell liegt das Interesse immerhin noch 25,9 Prozent höher.

DER AKTIONÄR hatte in Erwartung sehr starker Quartalszahlen und der neuen Kaufsignale zum Neueinstieg in die ausgestoppte Aktie geraten. Der Aufwärtstrend ist weiterhin voll intakt. Morgen wird sich zeigen, ob die sehr hohen Erwartungen noch übertroffen werden oder ein sell-on-good-news einsetzt.


(Mit Material von dpa-AFX)

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| Michel Doepke | 0 Kommentare

Maximaler Gewinn mit Apple

Strategy Analytics nimmt in einer aktuellen Studie die operativen Smartphone-Gewinne der großen Hersteller aus dem dritten Quartal 2016 unter die Lupe. Der iPhone-Produzent Apple stellt die Konkurrenz einmal mehr in den Schatten. mehr