LPKF Laser & Electronics
- Thomas Bergmann - Redakteur

Gewinnwarnung bei LPKF - Vertrauen verspielt!

Der Technologiekonzern LPKF Laser kommt einfach nicht in die Spur. Am späten Freitagabend sprach der Laserspezialist wegen der anhaltenden Schwäche beim LDS-Geschäft eine Gewinnwarnung aus. Die Hoffnung der Anleger, dass dem Unternehmen in diesem Jahr der Turnaround auf der Ergebnisseite gelingt, wird sich daher aller Voraussicht nach nicht erfüllen.

Für das Geschäftsjahr 2016 erwartete der Vorstand bisher bei einer stabilen Entwicklung der Weltkonjunktur einen Umsatz zwischen 90 und 110 Millionen Euro und eine EBIT-Marge zwischen minus drei und plus sechs Prozent. Nun rechnet der Vorstand damit, dass beide Kennziffern ohne diese Sondereffekte jeweils im unteren Bereich der Guidance liegen sollten.

Strafe folgt auf dem Fuß

Die Aktie von LPKF hatte noch am Freitag im Frankfurter Handel die Quittung für die Gewinnwarnung bekommen. Die Aktie fiel von 8,40 Euro auf 7,10 Euro. Immerhin kann sich das Papier auf diesem niedrigeren Niveau stabilisieren.

lpkf

DER AKTIONÄR hatte die Aktie in Ausgabe 35/2016 bei 8,30 Euro als Hot-Stock zum Kauf empfohlen. Nach dem zwischenzeitlichen Anstieg auf 10,80 Euro wurde der Stopp auf 7,90 Euro nachgezogen. Dieser wurde am Freitag aktiviert.

 


 

Sell in May and go away?

Autor: Schwarzer, Jessica
ISBN: 9783864701252
Seiten: 240
Erscheinungsdatum: 06.12.2013
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
auch als eBook verfügbar

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Schlaftabletten, politische Börsen, fallende Messer – jeder Börsianer kennt die Weisheiten von Kostolany, Buffett und Co. Viele davon gelten noch heute, bei anderen ist es dringend an der Zeit, sie an die neue Börsenrealität anzupassen. Die Börse hat sich seit André Kostolanys Zeiten gewandelt, heftige Turbulenzen sind an der Tagesordnung. Was taugen die traditionellen Regeln in diesem Umfeld also noch? Jessica Schwarzer untersucht Börsenweisheiten auf ihre Aktualität und Praxistauglichkeit. Sie zeigt, was Börsianer aus den Sprüchen ableiten können und wie sie das Wissen der Altmeister für ihren Anlageerfolg nutzen können.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema: