- DER AKTIONÄR

Gewinnsprung um 200 Prozent

Von Martin Weiß

Die schlechten Zeiten im Chipsektor scheinen vorüber: Applied Materials, der weltweit führende Ausrüster für die Halbleiterindustrie, hat am Vorabend für sein erstes Quartal einen Gewinnsprung um 200 Prozent auf 289 Millionen Dollar oder 0,17 Dollar pro Aktie gemeldet. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum hatte der Überschuss 82 Millionen Dollar betragen. Analysten hatten für die jüngste Periode im Schnitt mit einem Überschuss von 0,16 Dollar kalkuliert.

Der Umsatz verbesserte sich um 14 Prozent auf 1,78 Milliarden Dollar und fiel damit ebenfalls höher als erwartet (Prognose: 1,74 Milliarden Dollar) aus. "Wenn man die schwierigen Bedingungen berücksichtigt, dann sind wir mit der Entwicklung im letzten Quartal zufrieden", sagte Vorstandschef Mike Splinter.

Aber es gab auch weniger positive Entwicklungen: So sank der Wert für die Auftragseingänge gegenüber dem Vorjahr um ein Prozent auf 1,68 Milliarden Dollar. Auf sequenzieller Basis, d.h. verglichen mit dem vierten Quartal 2004, beträgt das Minus sogar 34 Prozent.

Die Investoren interessierten sich am Dienstagabend aber zunächst nur für die guten Nachrichten - der Aktienkurs stieg nachbörslich um 1,5 Prozent auf 17,75 Dollar. Im regulären Geschäft hatten sich die Titel bereits um 2,1 Prozent verteuert.

Fazit: Allerdings könnte sich der Kursanstieg nun seinem Ende nähern - zumindest kurzfristig. Aus charttechnischer ist der langfristige, im November 2003 begonnene Abwärtstrend weiter intakt. Die Widerstandslinie verläuft im Bereich um die 18 Dollar. Ob die jüngsten Quartalszahlen ausreichen, um diesen starken Widerstand im ersten Anlauf zu knacken, ist mehr als fraglich. Das wahrscheinlichere Szenario: Das Papier prall bei 18 Dollar ab und fällt in den Bereich 16,50/17,50 Dollar zurück.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV